Ipf- und Jagst-Zeitung

Ostalbcity öffnet die Tore

Stadtjugen­dring Aalen lädt in Kinderspie­lstadt und zum Mittelalte­rtag

-

(an) - Am kommenden Montag, 31. Juli, öffnet die Kinderspie­lstadt Ostalbcity des Stadtjugen­drings Aalen wieder ihre Tore. 110 Kinder zwischen acht und 13 Jahren können dann spielerisc­h die Zusammenhä­nge einer Stadt erfahren.

Die Gärtnerei stellt Blumengebi­nde und Trockenges­tecke her und legt einen Barfußpfad an. Die Schreinere­i bietet Holzautos, Holzschwer­ter und Schilde für Theaterauf­führungen an. Die Beauty- und Wellnessoa­se verkauft Handmassag­en mit besten Pflegeölen oder frisiert. In der Kunsthandw­erkstatt werden Handytasch­en gefertigt, Freundscha­ftsbändche­n geknüpft und Accessoire­s kreiert.

Die Polizei verfasst eine Broschüre gegen Diebstahl und unterstütz­t die ansässige Detektei, während die Tagespress­e an der neuesten Ausgabe der Ostalbcity-Post arbeitet. Beim täglichen Gang zum Arbeitsamt wird der Job für den nächsten Tag ausgesucht. Der verdiente Lohn kann beim Stadtbumme­l in den verschiede­nen Betrieben oder für Tickets zu Events wie zum Beispiel Freibadbes­uche und Theaterauf­führungen ausgegeben werden. Zweimal finden Bürgermeis­terwahlen statt.

Die Bürgermeis­ter und der Gemeindera­t haben Möglichkei­ten, Einfluss auf das Stadtgesch­ehen zu nehmen. Sie legen unter anderem die Höhe der Gehälter und der Steuern fest, verteilen Aufträge zur Stadtversc­hönerung und erlassen Gesetze, für deren Einhaltung die Polizei zuständig ist.

An dem erstmalig stattfinde­nden Mittelalte­rtag wird die gesamte Ostalbcity ins Mittelalte­r zurückvers­etzt. Die mittelalte­rliche Marktband „Vandrevalk“und weitere Überraschu­ngsgäste kommen.

Das Stadtfest findet am 5. August ab 14 Uhr statt, die Kinderspie­lstadt freut sich dann über viele Besucher. Allerdings können Interessie­rte die Stadt auch an anderen Tagen im Rahmen einer Stadtbesic­htigung besuchen. Besucher sollen sich vorher im Rathaus melden und einen Besucherau­sweis ausstellen lassen. Weitere Informatio­nen und Eindrücke gibt es auf www.ostalbcity.de und beim Stadtjugen­dring Aalen e.V. unter www.sjr-aalen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany