Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehrenamtli­che verschöner­n Kindergart­en

142 000 Euro kostet das Projekt in Stödtlen – Zum neuen Kindergart­enjahr ist es fertig

- Von Michael Häußler

- Alles hat mit einem Spielgerät begonnen, das die Arbeiter auf der Außenanlag­e des Kindergart­ens in Stödtlen versetzt haben. Dann kam der Bagger, der außer einem kleinen Bereich alles um den Altbau platt gemacht hat. Seit Mai bauen viele Ehrenamtli­che in Kooperatio­n mit dem Kindergart­en und dem Bauhof eine neue Anlage für die Kleinsten der Gemeinde. Auch das Dach wurde erneuert und eine neue Küche ist eingebaut worden. Rund 142 000 Euro kosten die Arbeiten. Vom Bund gab es dafür bereits zwei Zuschüsse in Höhe von rund 86 000 Euro.

„Weil wir nicht so viel Geld haben, versuchen wir viel über Ehrenamtli­che zu machen“, so Bürgermeis­ter Ralf Leinberger. Bereits bei der Außenanlag­e der Halle sei das das Konzept gewesen. „Wir hatten Sorge, dass wir deswegen keine mehr finden.“Die war aber unbegründe­t: Unter der Woche arbeiten viele Senioren gemeinsam mit dem Bauhof. An den Wochenende­n schuften dann Fachleute wie Straßenbau­er oder Bauleiter an der Außenanlag­e des Kindergart­ens – ebenfalls ehrenamtli­ch.

Ohne diese Helfer, so viel ist für Leinberger und Vollmer klar, wäre das Projekt nicht stemmbar gewesen. Einen Architekte­n habe es nie gegeben. Alle Planungen und Zeichnunge­n stammen von der Kindergart­enleiterin Christine Vollmer. „Das ist total außergewöh­nlich, was diese Frau hier macht“, so der Bürgermeis­ter. Ihr Wissen bezieht die Leiterin aus Tätigkeite­n, die sie vor ihrer Stelle im Kindergart­en gemacht habe. „Ich habe für eine Schreinere­i gearbeitet oder Portfolios für Bauleiter erstellt“, sagt sie. Und das ziehe sie jetzt wieder heran. Die ersten Gespräche für die neue Außenanlag­e haben bereits Ende 2014 stattgefun­den – im Herbst 2015 gab es dann die ersten Kalkulatio­nen.

Zurzeit werden noch die Sandkästen gemacht und Rollrasen verlegt. Bis zum neuen Kindergart­enjahr sollen die Bauarbeite­n dann fertig sein – das Wesentlich­e bereits in zwei Wochen. Im vorderen Bereich des Gartens haben die Kinder zwei neue Schaukeln bekommen. Außerdem wurden die Wegsteine in verschiede­nen Farben gesetzt. „Eine Farbe ist zum Laufen, die andere zum Fahren“, sagt Vollmer. Denn im Durcheinan­der wären bereits einige Kinder in im Weg stehende Beine gerauscht.

 ?? FOTO: MICHAEL HÄUSSLER ?? Bringen gemeinsam mit vielen Ehrenamtli­chen den Kindergart­en Stödtlen auf Vordermann (von links): Kindergart­enleiterin Christine Vollmer, ehrenamtli­cher Helfer Konrad König, Elternbeir­atsvorsitz­ende Sylvia Landgraf und Bürgermeis­ter Ralf Leinberger.
FOTO: MICHAEL HÄUSSLER Bringen gemeinsam mit vielen Ehrenamtli­chen den Kindergart­en Stödtlen auf Vordermann (von links): Kindergart­enleiterin Christine Vollmer, ehrenamtli­cher Helfer Konrad König, Elternbeir­atsvorsitz­ende Sylvia Landgraf und Bürgermeis­ter Ralf Leinberger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany