Ipf- und Jagst-Zeitung

Wenig Rummel, aber zumindest ein Neuer

Sportfreun­de Dorfmerkin­gen verpflicht­en Verteidige­r

- Von Sebastian van Eeck

- Beim ersten von zwei Medientrai­ningseinhe­iten im Vorfeld des DFBPokalss­piels der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen gegen RB Leipzig (13. August) herrscht noch ein spärliches Presseaufk­ommen. Allerdings wartete ein neuer Abwehrspie­ler und damit der letzte Neuzugang für die anstehende Fußball-Verbandsli­gasaison auf seine ersten Trainingsm­inuten auf dem Härtsfeld.

Carl Murphy heißt der neue Abwehrspie­ler der Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen. Der 31 Jahre alte ehemalige Profi ist der letzte neue Spieler für die Saison. „Wir haben jetzt alle Positionen doppelt besetzt und werden daher keine neuen Spieler mehr verpflicht­en“, sagt Josef Schill, der die Gesamtkoor­dination des DFB-Pokalspiel­s übernommen hat und fügt an: „Mit diesem Kader muss unser Trainertea­m nun arbeiten.“Murphy hat in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem bei den Würzburger Kickers und bei Waldhof Mannheim gespielt und war zuletzt beim TSV Abtswind unter Vertrag. „Murphy hat bereits mit Fabian Weiß und Niklas Weissenber­ger zusammen in Würzburg gespielt. So kam auch der Kontakt zustande und außerdem hat er hier einen guten Job gefunden“, erklärt Schill den Wechsel aufs Härtsfeld. Über die finanziell­en Modalitäte­n wollte Schill keine Angaben machen, nur soviel: „Es ist machbar.“

Wenig Medien am Start

Neben dem Neuzugang sollten eigentlich die Öffentlich­keit und die Medien beim neuen Fußball-Verbandsli­gisten im Fokus stehen. Doch die waren bei der 75-minütigen Trainingse­inheit von Trainer Helmut Dietterle und seinen Pokalhelde­n noch etwas spärlich gesät auf dem Härtsfeld. „DFB-TV ist mit einem Kamerateam da und auch Radio 7 hat sich noch angekündig­t. Allerdings rechnen wir am zweiten Termin (3. August, d. Red.) mit einem größerem Aufgebot“, sagt der Medienkoor­dinator Martin Schill. Was den Ticketverk­auf für das große Pokalspiel gegen den Vizemeiste­r RB Leipzig betrifft, so haben die Sportfreun­de laut Angaben von Schill bereits rund 8500 Tickets abgesetzt. „Rund 400 sind dabei bislang aus Leipzig“, so Martin Schill weiter und sagt: „Es wäre der Wahnsinn, wenn wir die Arena in Aalen vollbekomm­en würden.“Nach der Trainingse­inheit an diesem Donnerstag wartet auf den Neu-Verbandsli­gisten und seinen Trainer Helmut Dietterle am Samstag die Mannschaft aus Gröningen/ Satteldorf zum Test.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Voller Einsatz für die Presse: Die Spieler der Sporfreund­e Dorfmerkin­gen beim Training vor dem Pokalspiel.
FOTO: THOMAS SIEDLER Voller Einsatz für die Presse: Die Spieler der Sporfreund­e Dorfmerkin­gen beim Training vor dem Pokalspiel.
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der neue Spieler der Sportfreun­de: Carl Murphy.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der neue Spieler der Sportfreun­de: Carl Murphy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany