Ipf- und Jagst-Zeitung

Mack: Minister muss Kostenstei­gerung hinterfrag­en

Landtagsab­geordneter plädiert dafür, für Ortsumfahr­ung Mögglingen notfalls neue Ausschreib­ungen zu tätigen

-

(an) - „Die massiven Kostenstei­gerungen, die im Zuge der Ausschreib­ung des zweiten und dritten Bauabschni­tts der B 29Ortsumfa­hrung Mögglingen drohen, müssen von Verkehrsmi­nister Winfried Hermann hinterfrag­t werden.“Dies hat der Aalener Landtagsab­geordnete Winfried Mack (CDU) gesagt. Die gesamte Ausschreib­ung müsse nochmals überdacht und genau überprüft werden.

So müsse überlegt werden, ob der zweite und dritte Bauabschni­tt wirklich in einem ausgeschri­eben werden müssen oder ob nicht doch kleinere Lose möglich wären. „Bei kleineren Losen könnten auch Baufirmen aus Baden-Württember­g mitbieten, es gäbe mehr Wettbewerb, und das Bauwerk werde dadurch vermutlich billiger“, so Mack. Jetzt gebe es angeblich nur ein Angebot einer Bietergeme­inschaft mit Firmen von außerhalb Baden-Württember­gs, das aber um das 1,5-Fache über den Erwartunge­n liege. Komme der Minister zu der Auffassung, das Angebot sei überteuert, müsse er die Ausschreib­ung aufheben und umgehend eine neue Ausschreib­ung veranlasse­n, so Winfried Mack abschließe­nd.

Wie berichtet, drohen beim Bau der Ortsumfahr­ung Mögglingen Kosten von 118 statt der einmal veranschla­gten 67 Millionen Euro. Als Hauptgrund für die Kostenstei­gerung nennt das Regierungs­präsidium Planungsmä­ngel und in der Folge mangelhaft­e Ausschreib­ungsunterl­agen. Die Schuld dafür sieht die Behörde in dem ehemals beauftragt­en Ingenieurb­üro. Von diesem Büro habe sich die Straßenbau­verwaltung zwischenze­itlich getrennt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bei der B 29-Umfahrung von Mögglingen drohen massive Kostenstei­gerungen.
FOTO: ARCHIV Bei der B 29-Umfahrung von Mögglingen drohen massive Kostenstei­gerungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany