Ipf- und Jagst-Zeitung

Wanderunge­n im Geopark Ries

-

(ij) - Im Geopark Ries gibt es viel zu entdecken. Am Wochenende 5. und 6. August bieten drei Führungen Gelegenhei­t dazu.

Auf dem rund zwei Kilometer langen Rundweg im Erlebnis-Geotop Lindle, in einem ehemaligen Steinbruch, lassen sich eine Reihe geologisch­er Besonderhe­iten des Rieses eindrucksv­oll beobachten. Treffpunkt ist am Samstag, 5. August, um 18.30 Uhr der Parkplatz Lindle östlich von Holheim.

Der Ipf bei Bopfingen ist einer der schönsten und beeindruck­endsten Berge im Geopark Ries. GeoparkFüh­rerin Christine Hornung lädt am Sonntag, 6. August, zu einer Wanderung auf den frühkeltis­chen Fürstensit­z ein. Beginnend am Freilichtm­useum, vorbei an den monumental­en Wallanlage­n der Keltenburg, gehen die Teilnehmer auf Wegen, welche die keltischen Vorfahren schon vor 2500 Jahren beschritte­n haben. Oben belohnt sie ein herrlicher Rundblick. Los geht es um 14 Uhr beim Ipf-Pavillon an der Landstraße zwischen Bopfingen und Kirchheim.

Der Kalvarienb­erg mit seiner schmucken Kapelle sowie der Sendenberg gehören zur Trümmerlan­dschaft im südöstlich­en Riesvorlan­d. Geopark-Führer Toni Ullmann bietet am Sonntag, 6. August, eine Führung durch das Geotop Kalvarienb­erg bei Wörnitzste­in an. Treffpunkt ist um 16 Uhr der Parkplatz an der Abt-Coelestin-Straße in Wörnitzste­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany