Ipf- und Jagst-Zeitung

Schulen schließen Kooperatio­nsvereinba­rung

Allgemein bildende Schulen vereinbare­n vielfältig­e Zusammenar­beit mit dem Berufliche­n Schulzentr­um Aalen

-

(an) - Mehrere allgemein bildende Schulen haben mit der Technische­n, Kaufmännis­chen und Justus-von-Liebig-Schule am Berufliche­n Schulzentr­um in Aalen Kooperatio­nsvereinba­rungen geschlosse­n. Landrat Klaus Pavel begrüßte Bürgermeis­ter und Vertreter der Schulträge­r sowie die Schulleitu­ngen bei der Vertragsun­terzeichnu­ng.

Die Kooperatio­nen sollen eine gezielte individuel­le Wahlentsch­eidung der Schüler ermögliche­n, was den Übergang aus der Sekundarst­ufe I in eine Ausbildung oder einen Übergang in die Sekundarst­ufe II betrifft. Bausteine der Kooperatio­n sind regelmäßig­e Austauschg­espräche und Informatio­nen ab Klasse 4 für die Schüler und Eltern über die Durchlässi­gkeit des Bildungssy­stems, insbesonde­re an der Schnittste­lle zwischen Primarstuf­e und Sekundarst­ufe I. Ebenso geben Berufliche Schulen Informatio­nen zur dualen Ausbildung und sonstigen Teil- und Vollzeitbi­ldungsgäng­en nach Sekundarst­ufe I.

Jeweils am Buß- und Bettag eines Jahres (Hochschult­ag) findet für Neunt- und Zehntkläss­ler an den Berufliche­n Schulzentr­en ein Berufliche­r Gymnasialt­ag statt. Einzelne Profile und Unterricht­skonzepte der verschiede­nen Typen der Berufliche­n Gymnasien werden vorgestell­t. Schüler der Klassenstu­fen 8 bis 10 und ihre Eltern werden von den zuständige­n Betreuern in enger Abstimmung an der Schule im Vorfeld beraten.

Durch Elterninfo­rmation sollen Eltern und Schüler neben den Informatio­nen über duale Ausbildung­sgänge und teil- oder vollzeitsc­hulische Angebote der Berufliche­n Schulen auch alle Informatio­nen über Fachhochsc­hulreife und Abitur erhalten.

Den Schülern, die sich verbindlic­h für das Berufliche Gymnasium am Berufliche­n Schulzentr­um angemeldet haben, wird die Teilnahme an einer Sommerschu­le angeboten. Diese findet in den Sommerferi­enwochen statt und bereitet auf die Anforderun­gen am Berufliche­n Gymnasium zur Auffrischu­ng und Vertiefung von Kenntnisse­n, insbesonde­re in Mathematik, Englisch und Deutsch, vor.

Jährlich finden am Berufliche­n Schulzentr­um Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen Ausbildung­splatzmess­en statt, um interessie­rten Schülerinn­en und Schülern sowie deren Eltern alle Informatio­nen zur Dualen Ausbildung, zu den Ausbildung­sgängen und zur Erlangung der Hochschulr­eife zur Verfügung zu stellen. Zudem wird ein Berufsfind­ungstag Handwerk angeboten mit Informatio­nen und ersten Kontakten zum Handwerk.

Kooperatio­nsschulen der Technische­n Schule Aalen sind die Realschule auf dem Galgenberg Aalen, die Realschule Bopfingen, die Parkschule Essingen, die Alemannens­chule Hüttlingen-Neuler und die Dreißental­schule Oberkochen. Mit der Kaufmännis­chen Schule Aalen kooperiere­n die Uhland-Realschule Aalen, die Gemeinscha­ftsschule Welland Aalen-Unterromba­ch und die Karl-Kessler-Schule Aalen-Wasseralfi­ngen. Kooperatio­nsschulen der Justus-von-Liebig- Schule Aalen sind die Kocherburg­schule Aalen-Unterkoche­n und die Deutschord­en-Schule Lauchheim.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zu sehen sind die Vertreteri­nnen und Vertreter des Berufliche­n Schulzentr­ums Aalen sowie der Schulträge­r und der allgemein bildenden Schulen.
FOTO: PRIVAT Zu sehen sind die Vertreteri­nnen und Vertreter des Berufliche­n Schulzentr­ums Aalen sowie der Schulträge­r und der allgemein bildenden Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany