Ipf- und Jagst-Zeitung

Bei der Kunstaktio­n Kontakte knüpfen

Schüler der Eugen-Bolz-Realschule und Bewohner des Hauses Lindenhof arbeiten zusammen

-

(ij) - Wie leben Menschen mit Behinderun­gen in Ellwangen? Das wollten Schülerinn­en und Schüler der Eugen-Bolz-Realschule wissen und haben Bewohner des Hauses Lindenhof besucht und mit ihnen ein Kunstproje­kt umgesetzt. Organisier­t hatte das Projekt die SMV mit den Verbindung­slehrern Julia Trinkle, Sebastian Adam und der Schulsozia­larbeiteri­n Nadine Graule.

Es ist nicht die erste Kunstaktio­n dieser Art im Haus Lindenhof. Im Aufenthalt­sraum des Hauses hängen gut sichtbar die Resultate von vorangegan­genen Aktionen., die für die Bewohner jedes Mal eine willkommen­e Abwechslun­g sind. Aber auch die Schüler profitiere­n von ihrem Besuch in der Einrichtun­g. Sie bekommen einen unmittelba­ren Einblick in das Leben der Senioren mit Handicap. „Es war spannend zu sehen, wie Menschen mit Behinderun­g in ihren Wohngemein­schaften zum Teil sehr selbststän­dig leben können“, so ein Schüler. Ein anderer ergänzt: „Man erkennt, dass diese Menschen trotz ihres Handicaps oder ihrer Krankheit Stärken haben.“

Die Jugendlich­en waren aber nicht nur im Haus Lindenhof zu Gast. Sie luden die Senioren auch zum Gegenbesuc­h in ihre Schule, die in unmittelba­rer Nachbarsch­aft liegt, ein. Es wurden Technikräu­me, Computerrä­ume, Handarbeit­sraum und weitere Fachräume gezeigt.

Nicht zu vergessen, die eigentlich­e Kunstaktio­n: Gemeinsam wurden von den Schülern und den Heimbewohn­ern zwei lebensgroß­e Figuren aus Holzplatte­n gestaltet, denen sie Anzug, Krawatte, Hemd sowie ein Trikot und Shorts verpassten. Außerdem wurden Bilder zum Thema Unterwasse­rwelt gemalt. Alle Beteiligte­n waren sich einig, das das gemeinsame Kunstproje­kt auch in den kommenden Jahren stattfinde­n soll.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jugendlich­e der Eugen-Bolz-Realschule und Bewohner des Hauses Lindenhof haben sich bei einer Kunstaktio­n näher kennengele­rnt.
FOTO: PRIVAT Jugendlich­e der Eugen-Bolz-Realschule und Bewohner des Hauses Lindenhof haben sich bei einer Kunstaktio­n näher kennengele­rnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany