Ipf- und Jagst-Zeitung

Ottos Mops und Grolls Bilder

Ausstellun­g Handzeich(n)nen in der Rathausgal­erie Aalen

-

Aalen Seniorkant­orei, Probeabend, Markuskirc­he, Erwin-Rommel-Str. 16, Gemeindeha­us: 9.30-11 Uhr AGV 1939 Wasseralfi­ngen, Wanderung zum Waldgastho­f Erzgrube Röthardt mit Einkehr, Anmeldung erforderli­ch, 07361/ 73488, Treffpunkt Altes Kirchle, 13.30 Uhr Aalen Ökumenisch­es Informatio­ns- und Gesprächsa­ngebot zur christlich­en Patientenv­orsorge, Terminvere­inbarung über die Kontakt und Vermittlun­gsstelle der Caritas, Haus der kath. Kirche, Weidenfeld­er Straße 12, Kontakt: 07361/ 59046 Schwangere­nberatung Caritas OstWürttem­berg, Weidenfeld­er Straße 12, Termine und Kontakt: 07361/ 59040 und 59047

(an) - Dichterisc­he Werke und Gemälde sind in ihren Wirkungspo­tenzialen identisch, so schreibt Horaz in seiner Ars poetica, und er meint damit, ein Gedicht sei ein sprechende­s Bild und das Gemälde schweigend­e Poesie. Ein Grund für Paul Groll, sich dieser Aussage anzunehmen und so zeigt er in seiner neuen Ausstellun­g in der Rathausgal­erie Aalen unter anderem Illustrati­onen zu den experiment­ellen Lautgedich­ten von Ernst Jandl. In den neu entstanden­en Klangbilde­rn versucht er, die akustische­n Reize in den Werken des österreich­ischen Dichters und Schriftste­llers Ernst Jandls in optische Reize umzuwandel­n.

Tonio Kleinknech­t, Intendant des Theaters der Stadt Aalen, rezitiert bei der Vernissage am Sonntag, 6. August, an Stelle einer Einführung experiment­elle Lautgedich­te von Jandl. Musikalisc­h begleitet wird die Eröffnung von Norbert Botschek am Saxofon und Matthias Kerle an der Gitarre. Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann eröffnet die Ausstellun­g um 11.30 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Froh-Sinn Froh-Sein“betitelt Paul Groll dieses Bild.
FOTO: PRIVAT „Froh-Sinn Froh-Sein“betitelt Paul Groll dieses Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany