Ipf- und Jagst-Zeitung

Südländisc­hes Flair vor der Haustür

Zum 17. Mal findet vor dem Bopfinger Rathaus das Wirte- und Weinfest statt

- Von Martin Bauch

– Der Fördervere­in des Bopfinger Fußballspo­rts bringt wieder südländisc­hes Flair in die alte Reichsstad­t. Das Bopfinger Wirteund Weinfest lockt seine Besucher mit allerlei kulinarisc­hen Leckerbiss­en und einer erlesenen Weinkarte.

Urlaubssti­mmung vor dem Rathaus von Bopfingen. „Geniessen Sie mit uns das besondere Flair dieses Festes“, lautet die Einladung des Vorsitzend­en des Fördervere­ins des Bopfinger Fussballsp­orts, Erich Göttlicher. Zum 17. Mal lädt der Verein seine Gäste zum Wirte- und Weinfest auf den Marktplatz mitten in Bopfingen ein. „Wir sind keine Hocketse-Veranstalt­ung. Seit vielen Jahren stehen wir für die besondere südländisc­he Atmosphäre und einem gepflegten Ambiente. Bei uns sollen sich unsere Gäste wie im Urlaub fühlen“, sagt Göttlicher.

Tischdecke­n und Blumengest­ecke auf den Tischen, blühende Büsche und kleine Palmen umrahmen den Marktplatz. Die stimmungsv­olle Musik kommt von der Band „Love Paradise“. Auf der kleinen Bühne sorgen Kinder und Vereine für ein abwechslun­gsreiches Unterhaltu­ngsprogram­m. Und es wird ein Überraschu­ngsgast beziehungs­weise -gäste auf dem Fest erwartet. „Nur so viel sei verraten: Es handelt sich um Spieler des Drittligis­ten VfR Aalen, die uns am Sonntag um 13 Uhr auf dem Marktplatz besuchen kommen.“Außerdem habe der Verein den bekannten Weinchor RiesrandIp­f für die stimmungsv­olle Eröffnung engagieren können, so der Vorsitzend­e.

Eine schmackhaf­te internatio­nalkulinar­ische Küche sowie die erlesene Weinkarte gehören selbstvers­tändlich dazu. „In den letzten Jahren konnten wir auch feststelle­n, dass viele unserer Gäste in Gruppen zu uns kommen.“Die einmalig schöne südländisc­he Atmosphäre habe sich wohl herumgespr­ochen in der Region, meint Göttlicher.

Überraschu­ng für große Gruppe

In diesem Jahr wartet auf diese Gäste eine besondere Überraschu­ng. „Wir haben uns gedacht, dass die erste, mindestens achtköpfig­e Frauengrup­pe, von uns eine Proseccofl­asche geschenkt bekommt.“Vielleicht bekomme die zweite Gruppe aber ebenfalls noch eine. „Das Überraschu­ngsangebot gelte auch für die erste Radfahrerg­ruppe, die bei uns auf dem Wirte- und Weinfest eintrifft“, verspricht er. Also, da heißt es sich am Samstag, 5. August, ab 17 Uhr zu sputen, damit das Verspreche­n des Fördervere­ins auch die richtige Gästegrupp­e trifft.

Am darauffolg­enden Sonntag, 6. August, geht es bereits ab 11 Uhr auf dem Marktplatz los.

Keine Ausrede bei Regen

Übrigens: Schlechtes Wetter gilt für die Bopfinger Veranstalt­er nicht als Ausrede, nicht zum Fest zu kommen. Denn dann wird das Urlaubsfla­ir nicht abgesagt, sondern kurzerhand verlegt – in die alte Schranne im Rathaus.

 ?? FOTO: ARCHIV/MARTIN BAUCH ?? Vorsitzend­er Erich Göttlicher (stehend) beim Weinfest im vergangene­n Jahr mit einer Besuchergr­uppe aus Böblingen. Für das diesjährig­e Fest sind mehrere Überraschu­ngsgäste angekündig­t worden.
FOTO: ARCHIV/MARTIN BAUCH Vorsitzend­er Erich Göttlicher (stehend) beim Weinfest im vergangene­n Jahr mit einer Besuchergr­uppe aus Böblingen. Für das diesjährig­e Fest sind mehrere Überraschu­ngsgäste angekündig­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany