Ipf- und Jagst-Zeitung

900 Jahre Adelmannsf­elden: Festprogra­mm steht

2018 wird beim Gemeindeju­biläum das Jahr von Kultur und Sport

- Von Martin Bauch

- Die Gemeinde Adelmannsf­elden feiert 2018 ihr 900-jähriges Bestehen. Ein Festaussch­uss hat sich im Vorfeld Gedanken über das Festprogra­mm für das ganze nächste Jahr gemacht. Im Mittelpunk­t sollen die Themen Kultur und Sport stehen.

Erstmals erwähnt wurde die kleine Gemeinde Adelmannsf­elden in den Ellwanger Annalen, die in einem Zeitraum von 1118 bis 1136 unter Abt Helmerich entstanden sind. Diese gelten als der erste urkundlich­e Beweis für die Existenz von Adelmannsf­elden. Das war vor 900 Jahren. „So ein runder Geburtstag muss gebührend gefeiert werden“, sagt Bürgermeis­ter Edwin Hahn. Lange Zeit hat der Rathausche­f nichts zur Art und Weise, wie die Gemeinde ihr Jubiläum feiern möchte, verraten. Zuerst einmal war es Aufgabe des extra für diesen Anlass gegründete­n Festaussch­usses, sich Gedanken zum Programm zu machen. Dazu gehört auch die Herausgabe eines Heimatbuch­es. Beim Neujahrsem­pfang am Sonntag, 21. Januar, soll dieses dann im Rahmen einer Festrede und Laudatio, die von Immo Eberl in der Otto-Ulmer-Halle gehalten wird, den Gästen vorgestell­t werden. Die weiteren Höhepunkte der 900-Jahr-Feier sind das Festwochen­ende am 9. und 10. Juni in der Otto-Ulmer-Halle und die Faustball-Europameis­terschaft mit vielen starken, internatio­nalen Teams. Für drei Tage wird Adelmannsf­elden zum Mekka der Faustballf­ans aus ganz Europa. Erwartet werden bis zu 10 000 Gäste.

Vereine bieten buntes Programm

Das Festwochen­ende beginnt mit einem Festabend am Samstag um 20 Uhr in der Otto-Ulmer-Halle. Die Gäste erwartet ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m durch die Vereine, Schule und Kindergärt­en. Am Sonntag beginnen die Feierlichk­eiten mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st um 10 Uhr in der Nikolauski­rche. Um 11 Uhr startet dann der erste Naturparkm­arkt in Adelmannsf­elden in Kooperatio­n mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkische­r Wald. Die Besucher erwartet zum Beispiel eine Ausstellun­g historisch­er Postkarten und Fotos beziehungs­weise Gegenständ­e im evangelisc­hen Gemeindeha­us und dem ehemaligen BAG-Lagergebäu­de. Ebenfalls zu sehen sein werden eine historisch­e Feuerwehrü­bung und eine Ausstellun­g des Obst- und Gartenbauv­ereins. Mit der Einweihung einer Naturstele soll die Erinnerung an 900 Jahre Adelmannsf­elden wachgehalt­en werden. Am gesamten Festwochen­ende und während der Faustball-Europameis­terschaft wird das Rathaus mittels LEDBeleuch­tung vollständi­g illuminier­t. Das ganze Jahr über soll neben dem Heimatbuch auch ein Jubliäumss­ekt zum Verkauf angeboten werden. Viele weitere kleine Projekte sollen das Jubiläumsj­ahr begleiten. Den Abschluss der Feierlichk­eiten bildet dann die Veranstalt­ung „900 Jahre Sang und Klang in Adelmannsf­elden“am Samstag, 24. November 2018, um 19.30 Uhr in der Otto-Ulmer-Halle. Das Konzert aller musiktreib­enden Vereine und Gruppen aus Adelmannsf­elden soll den krönenden Abschluss des Jubiläumsj­ahres bilden.

 ?? FOTO: BAUCH ?? So wie beim letzten Jubifest (100 Jahre Rathaus Adelmannsf­elden 2015) stellt sich Bürgermeis­ter Edwin Hahn die Feiern beim Gemeindeju­biläum im nächsten Jahr vor.
FOTO: BAUCH So wie beim letzten Jubifest (100 Jahre Rathaus Adelmannsf­elden 2015) stellt sich Bürgermeis­ter Edwin Hahn die Feiern beim Gemeindeju­biläum im nächsten Jahr vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany