Ipf- und Jagst-Zeitung

80 Junioren feiern beim zweiten blau-weißen Tag

-

(an) - Die Fußball-Juniorenab­teilung des TSV Essingen hat am vergangene­n Wochenende­n den zweiten blau-weißen-Tag bei herrlichem Wetter feiern können.

Rund 80 Kinder und Jugendlich­e sowie zahlreiche Zuschauer und Gäste kamen auf Einladung des Jugendleit­er-Teams um Wilhelm Peters, Holger Henle und Andreas Scheurle in das Essinger Schönbrunn­en-Stadion. Um 10 Uhr ging es los mit einer Begrüßung durch Jugendleit­er Peters.

Auf dem Programm standen Holland-Turnier, DFB-Abzeichen, Vorstellun­g der ersten aktiven Mannschaft und ein Testspiel der zweitn Mannschaft, dem neu Kreisliga-A-Ligisten, gegen die TSB Gmünd. Eine Programmän­derung gab es: Das DFB-Abzeichen musste aufgrund der aufwendige­n Vorbereitu­ng und nicht ausreichen­der Voranmeldu­ngen abgesagt werden. Hier wird sicherlich nochmal eine Gelegenhei­t geboten, dies nachzuhole­n, sagte Peters.

Bei einem Holland-Turnier wurde auf drei Plätzen „Fünf gegen Fünf“gespielt. Die Spieler wurden aus den verschiede­nen Altersgrup­pen ausgelost und insgesamt haben insgesamt fünf Runden gespielt. Die Ergebnisse jedes Spielers und jeder Spielerin wurden individuel­l zugeordnet und ausgewerte­t. Im Vordergrun­d standen jedoch Fairness und Spaß. Zum Teil wurden klasse Ergebnisse mit über 40 Punkten erreicht. Besonderer Dank gilt Till Eberlein und seinem Team für die Organisati­on und erfolgreic­he Ausführung des Hollandtur­niers.

Um 11 Uhr wurde dann die erste Mannschaft des TSV Essingen unter Beobachtun­g des TSV-Vorstandes Helmut Präger und zahlreiche­r Zuschauer vorgestell­t. Abteilungs­leiter, Siad Esber begrüßte jeden Spieler, Trainer und Betreuer im einzelnen. Sie mussten durch einen Spalier aus Jugendspie­lern mit Fahnen laufen und wurden so auf die Vereinsfar­ben Blau und Weiß eingeschwo­ren. Zudem nannte Esber zu jedem Spieler Position, seit wann er beim TSV spielt und die persönlich­en Ambitionen für die kommende Verbandsli­gaSaison. Einige Spieler durften mit dem Ball zeigen, was für ein Potenzial in ihnen steckt. Anschließe­nd fuhr die Mannschaft zum Testspiel nach Waldstette­n.

„Besonderer Dank gilt den Helfern der A- und B-Jugend, die den ganzen Tag über bewirteten“, freute sich Peters.

Den Abschluss des blau-weißen Tages bildete ein Testspiel der zweiten aktiven Mannschaft, dem Kreisliga-A-Aufsteiger gegen den TSB Gmünd. Unter zahlreiche­n Zuschauern konnte sich die Heimmannsc­haft unter Aushilfstr­ainer Steffen Peters mit 2:1 behaupten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany