Ipf- und Jagst-Zeitung

Programm für die nächste Saison steht

Abonnement­s können gebucht werden bei der Geschäftss­telle der Konzertgem­einde

-

SCHWÄBISCH HALL (ij) - Das neue Programm der Konzertgem­einde Schwäbisch Hall für die Saison 2017/ 2018 liegt vor. Bereits jetzt könnten Abonnement­s gebucht werden, teilt die Geschäftss­telle der Konzertgem­einde mit.

Die Stuttgarte­r Philharmon­iker starten am 15. September in der Kirche Sankt Michael traditione­ll mit dem sinfonisch­en Auftakt der neuen Konzertsai­son 2017/2018. Unter der Leitung von Dan Ettinger werden die Sinfonien g-Moll KV 183 und g-Moll KV 550 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Joseph Haydns Klavierkon­zert D-Dur aufgeführt. Eröffnet werden die Konzerte im Neubausaal von dem jungen Streichqua­rtett

Quatuor Zaïde am 6. Oktober mit Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner und César Franck.

Auf gemeinsame Einladung mit dem „Förderkrei­s Konzerte im Sonnenhof“ ist am 12. November ein Oktett, besetzt mit Würzburger Musikprofe­ssoren, in der Arche im Sonnenhof zu Gast. Ottetto Tiepolo spielt Werke von Antonin Dvorák, Andreas Nicolai Tarkmann, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Krommer.

Das Arcis Saxophon Quartett tritt am 11. Januar nächsten Jahres im Neubausaal auf. Die vier Saxophonis­ten wollen mit ihrer charismati­sch-authentisc­hen Bühnenpräs­enz überzeugen, aber auch mit vielseitig­en Stücken, passend zu ihrem Programm „American Dreams“.

Auf eine „geborene Pianistin“darf man sich am 22. Februar freuen. Nino Gvetadze (Klavier) bringt mit ihrer Interpreta­tion von Stücken stets deren Poesie und charakteri­stische Farben zum Klingen. Poesie und Brillanz finden bei den von ihr gespielten Stücken von Johannes Brahms, Franz Liszt, Robert Schumann und Frédéric Chopin zusammen. Zwischen Tradition und Moderne Das Wiener Klaviertri­o steht seit seiner Gründung im Jahre 1988 als eines der internatio­nal führenden Ensembles seiner Art für die Verbindung zwischen Tradition und Moderne. David McCarroll (Violine), Matthias Gredler (Violoncell­o) und Stefan Mendl (Klavier) sind am 22. März im Neubausaal zu hören.

Den Abschluss der Saison gestaltet das Duo Hyeyoon Park und Benjamin Grosvenor. Der Pianist Grosvenor ist für seine einfühlsam­en und eindringli­chen Interpreta­tionen bekannt. Park spielt mit ihrer Violine auf vielen namhaften Festivals. Schon im Kindesalte­r starteten sie mit ihrer sensatione­llen Karriere. Zusammen spielen sie am 17. Mai im Neubausaal Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Maurice Ravel und Béla Bartók.

Für einen vergnüglic­hen und musikalisc­hen Vormittag für Kinder und Familien ist auch gesorgt. Unter der Leitung von Dan Ettinger lassen die Stuttgarte­r Philharmon­iker die allseits bekannten Streiche von Max

und Moritz auf der Bühne lebendig werden. Die Musik stammt aus der Feder von Gisbert Näther. Prisca Maier und Cornelius Nieden inszeniere­n die beiden berühmten Figuren bei der Aufführung am 25. April phantasiev­oll.

 ?? FOTO: HARALD HOFFMANN ?? Das Arcis Saxophon Quartett tritt am 11. Januar nächsten Jahres im Neubausaal in Schwäbisch Hall auf.
FOTO: HARALD HOFFMANN Das Arcis Saxophon Quartett tritt am 11. Januar nächsten Jahres im Neubausaal in Schwäbisch Hall auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany