Ipf- und Jagst-Zeitung

Ziegler feiert Priesterju­biläum

-

(ij) - Comboni-Missionar Pater Alfred Ziegler hat jetzt sein Diamantene­s Priesterju­biläum gefeiert. Der 86-Jährige wirkt seit 60 Jahren als Pfarrer.

Ziegler feierte am 28. Juli 1957 im Dom zu Bamberg seine Primiz. Der gebürtige Kerkinger lebte und arbeitete zunächst in Bamberg und kam später zu den Combonis ins Ellwanger Josefstal. Er bekleidete 15 Jahre lang das Amt des Verwalters der Comboni-Missionare im deutschspr­achigen Raum. Parallel dazu war er sonntags in Pfarreien der Erzdiözese Bamberg und später in Pfarreien der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterwegs, um mit den Gläubigen missionari­sch geprägte Gottesdien­ste mit Missionspr­edigten zu feiern. Damit griff er eine wichtige missionari­sche Aufgabe der Comboni-Missionare auf – nämlich die Werbung um Unterstütz­ung für die Missionare und die Mission. Pater Ziegler liebte die Begegnung mit Menschen. So lud er immer wieder zu Wallfahrte­n ein, die er selbst begleitete.

Sein Diamantene­s Priesterju­biläum hat er jetzt im Kreis seiner Mitbrüder gefeiert. Tags darauf waren viele Gratulante­n – Verwandte und Freunde – zum Feiern nach Ellwangen gekommen. An diesem Tag stand auch eine Dankesmess­e auf dem Programm, die auf seinen Wunsch hin vom Kirchencho­r aus Kerkingen/Itzlingen umrahmt wurde.

Pater Ziegler wohnt im Missionsha­us Ellwangen, wo unter anderem viele der Senioren der Comboni-Gemeinscha­ft leben.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany