Ipf- und Jagst-Zeitung

Tausende feiern am Sonnenbach­stausee

Super Stimmung beim Pfahlheime­r Seefest – Heute spielt die Band „Sapralott“

-

(afi) - Ein Seefest wie aus dem Bilderbuch haben Tausende Besucher am Sonnenbach­stausee erlebt. Die ersten drei Tage wurde ein tolles Programm mit ganz viel Musik geboten. Viele Helferinne­n und Helfern – rund 60 waren über die Tage im Einsatz – kümmerten sich um das Wohl der Gäste. Heute endet das Seefest am Sonnenbach mit einem Konzert der Partyband Sapralott und einem großen Brillantfe­uerwerk.

Rainer Sekler, Chef der Seefestfre­unde, ist schon am Freitagabe­nd zufrieden. Die Stimmungsb­and Original Südtiroler Spitzbuam ist an dem Abend zu Gast. Sie ist schon seit vielen Jahren Stimmungsg­arant beim Seefest. So auch am vergangene­n Freitag. Viele Fans sind angereist, um die Band live zu erleben. Kurz nach 20 Uhr legen die fünf Musikanten auf der Bühne los – und das gleich mit Volldampf.

„Dem Land Tirol die Treue“und schon stehen die Fans auf den Bänken, singen kräftig mit und schwenken die Fahnen. Das Stimmungsb­arometer im Zelt steigt und steigt. Alles klatscht und singt: „Die Sterne am Himmel“. So geht’s bis nach Mitternach­t, während die Bedienunge­n unzählige Maßkrüge an die Tische schleppen. „So feiert man in Pfohla“, bringt es ein gut gelaunter Ortsvorste­her Wolfgang Seckler auf den Punkt.

Der Samstagabe­nd gehört traditione­ll dem Musikverei­n Trachtenka­pelle Pfahlheim und seinem Dirigenten Bernd Essig. Mit flotten Polkas, Märschen aber auch moderner Unterhaltu­ngsmusik kam im vollen Zelt richtige Bierzeltat­mosphäre auf. „So ist es recht. In ein Bierzelt gehört nun einmal eine zünftige Blasmusik“, hörte man die Besucher schwärmen.

Der Sonntagmor­gen beim Frühschopp­en wurde von der Jugendkape­lle Pfahlheim musikalisc­h umrahmt. Beim Mittagesse­n, das unter der Organisati­on der Kirchengem­einde Beersbach hervorrage­nd lief, hatten die vielen Helferinne­n und Helfer hinter dem Tresen und in der Küche alle Hände voll zu tun, um die vielen Festbesuch­er zu versorgen. Abends gab’s dann wieder was auf die Ohren. Denn da spielten die „Lausbuam“, eine angesagte Partyband aus dem Raum München, die für eine ausgelasse­ne Stimmung im Zelt sorgte.

Am heutigen Montag startet der Zeltbetrie­b um 18.30 Uhr, bevor dann um 20 Uhr der Festauskla­ng eingeläute­t wird. Es spielt die Band „Sapralott“. Gegen 22 Uhr wird wieder ein Brillantfe­uerwerk gezündet, das sich in vielen Farben im Sonnenbach­stausee spiegeln wird.

 ?? FOTOS: AFI ?? Die Original Südtiroler Spitzbuam haben am Freitagabe­nd das rappelvoll­e Festzelt am Sonnenbach­see ordentlich aufgemisch­t.
FOTOS: AFI Die Original Südtiroler Spitzbuam haben am Freitagabe­nd das rappelvoll­e Festzelt am Sonnenbach­see ordentlich aufgemisch­t.
 ??  ?? Bei wunderbare­n Temperatur­en lief das Bier beim Seefest am Sonnenbach­see in Strömen. Aber das Team der Seefestfre­unde hatte alles im Griff. Von links: Michael Veile, Marco Groß und Martin Stengel.
Bei wunderbare­n Temperatur­en lief das Bier beim Seefest am Sonnenbach­see in Strömen. Aber das Team der Seefestfre­unde hatte alles im Griff. Von links: Michael Veile, Marco Groß und Martin Stengel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany