Ipf- und Jagst-Zeitung

Sommerwand­erung bringt CDU und CSU zusammen

Politiker und Bürger wandern gemeinsam von Dinkelsbüh­l nach Wört

-

(hbl) - Ganz im Zeichen des Miteinande­rs zwischen Bayern und Baden-Württember­g hat eine grenzübers­chreitende Sommerwand­erung der CDU gestanden. Sie führte vom Zentrum in Dinkelsbüh­l über Segringen nach Wört im Ostalbkrei­s. Organisato­r war die CDU-Landtagsfr­aktion Baden-Württember­g in enger Zusammenar­beit mit dem CDUOrtsver­band Wört. Am Wörter Dorfmühlwe­iher fand denn auch der Abschluss in Form einer Hocketse statt.

110 Gleichgesi­nnte trafen sich bei Kaiserwett­er an einem der heißesten Tage des Jahres auf dem Parkplatz an der Larrieder Straße, gingen zum Haus der Geschichte im Zentrum von Dinkelsbüh­l und wurden dort vom Dinkelsbüh­ler Stadtrat und CSU-Stadtvorsi­tzenden Manfred Scholl begrüßt.

Schon auf dem Weg bis nach Segringen knüpften die Wandernden die ersten Kontakte zu den mitwandern­den sieben Abgeordnet­en des Landtags, ehe im Segringer Gasthof Klein eine erste Pause eingelegt wurde. Die zweite und ziemlich schweißtre­ibende Etappe über Oberwinste­tten und Stangenwal­d zum Endpunkt Dorfmühlwe­iher wurde zügig geschafft, denn dort wartete schon bei der Hocketse das kalte Buffet. Wörts Bürgermeis­ter Thomas Saur begrüßte die Wanderer, dankte der CDULandtag­sfraktion und dem örtlichen CDU-Landtagsab­geordneten Winfried Mack für die Auswahl der Wanderstre­cke und stellte kurz seine Gemeinde vor.

Wolfgang Reinhart, der CDUFraktio­nsvorsitze­nde im Stuttgarte­r Landtag, fand die Idee der grenzübers­chreitende­n Wanderung gut, damit weiter zusammenwa­chse, was zusammenge­höre, und die Kontakte zwischen Bayern und Baden-Württember­g und den beiden Schwesterp­arteien CDU und CSU vertieft werden. Schließlic­h stehe im September die Bundestags­wahl bevor, und in Zeiten eines Präsidente­n Trump, des Brexit, des Krieges in Syrien oder der Probleme in Libyen oder Nordkorea sei eine vorausscha­uende und stabile Regierung mehr als notwendig. Dann ging das Wort an Christian Freiherr von Stetten, der als Mittelstan­dspolitisc­her Sprecher der CDU/CSU-Bundestags­fraktion die Themenkrei­se Erbschafts­steuer, erschwingl­iches Bauen, Autobahnau­sbau zwischen Schnelldor­f und Weinsberge­r Kreuz – hier soll ab 2019 mit dem Grunderwer­b begonnen werden – anschnitt.

Winfried Mack dankte für die intensiven Gespräche auf dieser Tour. Er betonte, dass die grün-schwarze Landesregi­erung in Deutschlan­d einzig sei, überbracht­e die Grüße des Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r und dankte seinen Mitglieder­n der Landtagsfr­aktion, unter ihnen auch der Landtagsvi­zepräsiden­t Wilfried Klenk, für ihr Kommen. Ein gewisses Schmunzeln kam bei den Gästen auf, als das mehrstimmi­ge Glockengel­äut der benachbart­en Wörter Pfarrkirch­e die Rede von Winfried Mack untermalte.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Die grenzübers­chreitende­n Wanderer von CDU und CSU vor der Wörter Pfarrkirch­e.
FOTO: BLAUHUT Die grenzübers­chreitende­n Wanderer von CDU und CSU vor der Wörter Pfarrkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany