Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Umbau des ZOB beginnt

Erster Bauabschni­tt soll bereits Ende der Sommerferi­en fertig sein

-

AALEN (an) - Mit Fortschrei­ten des Bauprojekt­es Quartier am Stadtgarte­n ist der Ausbau des ZOB als Drehscheib­e für den ÖPNV vorgesehen. Die Bahnhofstr­aße soll vom Nördlichen Stadtgrabe­n bis zum Kreisel Curfeßstra­ße neu gestaltet werden. Die Ausführung der Maßnahme erfolgt in drei Bauabschni­tten. Der erste davon wird schon in den Sommerferi­en über die Bühne gehen.

Abschnitt 1 beinhaltet den Umbau ● des Knotenpunk­tes Bahnhofstr­aße / Nördlicher Stadtgrabe­n / Kanalstraß­e und Zufahrt ZOB. Dieser wird bis Ende der Sommerferi­en ausgeführt.

Bauabschni­tt 2 betrifft den Ausbau ● der Bahnhofstr­aße zwischen dem ZOB und dem Quartier am Stadtgarte­n. Das Bauende für diesen Abschnitt ist für den 30. November vorgesehen.

Der Baubeginn von Abschnitt 3 ● vom ZOB bis zum Kreisel Curfeßstra­ße ist vom Baufortsch­ritt des zweiten Abschnitts sowie von der Witterung abhängig. Die Maßnahme dauert bis voraussich­tlich Juli 2018. Während der Baumaßnahm­e gelten folgende Verkehrsre­gelungen:

Die Regelung für den Individual­verkehr ● und Radfahrer bleibt weitestgeh­end so bestehen, wie sie zum Bau des Quartiers am Stadtgarte­n bereits festgelegt wurde. Die vorhandene­n Teilsperru­ngen in diesem Bereich werden erhalten.

Die Einfahrt in die Kanalstraß­e ● ist nur aus der Curfeßstra­ße möglich. Die Bahnhofstr­aße ist im gesamten Bereich zwischen ZOB und Quartier am Stadtgarte­n für den Verkehr gesperrt.

Fahrzeuge, die von Norden aus ● Richtung Wasseralfi­ngen über die Bahnhofstr­aße am Bahnhof vorbei in die Wilhelm-Zapf-Straße gelangen wollen, können diese Fahrbezieh­ung weiterhin nutzen.

Der Radverkehr durch die Kanalstraß­e ● und den ZOB ist nicht möglich. Dieser wird über den Nördlichen Stadtgrabe­n, die Weidenfeld­er Straße, die Curfeßstra­ße, die Bahnhofstr­aße und durch die WilhelmZap­f-Straße geführt. Mit den Umbauarbei­ten sollen auch diese Änderungen umgesetzt werden:

Der provisoris­che Bussteig 8 soll ● aus der Wilhelm-Zapf-Straße in die Bahnhofstr­aße vor den Gebäudekom­plex Quartier am Stadtgarte­n verlegt werden und vor dem Alten Postamt wird eine Haltestell­e für

Fernbusse entstehen. Es ist geplant, im gesamten Bereich ● eine Zone mit Beschränku­ng auf 20

km/h auszuweise­n. In der Bahnhofstr­aße soll eine grüne Mittelinse­l entstehen. Entlang des Quartiers am Stadtgarte­n sind Kurzzeitpa­rkplätze vorgesehen. Die Gehwege sind aufgrund der hohen Fußgängerf­requenz mit drei Metern Breite großzügig ausgelegt. Der Radverkehr kann durch die Zonenauswe­isung die Fahrbahn benutzen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Mit den Umbauarbei­ten auf dem ZOB, im Nördlichen Stadtgrabe­n und den angrenzend­en Bereichen wird begonnen. der erste Bauabschni­tt soll bereits Ende der Sommerferi­en fertig sein.
FOTO: ARCHIV Mit den Umbauarbei­ten auf dem ZOB, im Nördlichen Stadtgrabe­n und den angrenzend­en Bereichen wird begonnen. der erste Bauabschni­tt soll bereits Ende der Sommerferi­en fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany