Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV Adelmannsf­elden ist fairer als fair

Bezirkspok­alauslosun­g und Fair-Play-Verleihung diesmal beim TSV Trochtelfi­ngen

- Von Timo Lämmerhirt

- An diesem Sonntag haben gleich zwei für den Fußballbez­irk unverzicht­bare Ereignisse stattgefun­den. Auf dem Gelände des TSV Trochtelfi­ngen sind zum einen die fairsten Mannschaft­en der vergangene­n Saison von den Sponsoren der Kreisspark­asse Ostalb, Intersport Schoell und den Aalener Nachrichte­n/Ipf- und Jagst-Zeitung geehrt worden. Bereits seit 20 Jahren wird die Fair-Play-Verleihung von den Beteiligte­n vorgenomme­n. Zum anderen ist die Bezirkspok­alauslosun­g vorgenomme­n worden.

Der Kreisliga-AAufsteige­r TSV Adelmannsf­elden hat sich dabei als herausrage­nd faires Team hervorgeta­n. So war der TSV nicht nur der Gesamtsieg­er der BStaffeln mit einem errechnete­n Quotienten von 1,09. „Das entspricht runtergere­chnet etwas mehr als einer Gelben Karte pro Partie“, hob Bezirksspi­elleiter Helmut Vogel diesen Wahnsinnsw­ert. 500 Euro waren den Adelmannsf­eldenern somit schon sicher.

Fair-Play-Sonderwert­ung

Dieser extrem niedrige Quotient führte allerdings auch dazu, dass der TSV auch das fairste Team aller Ligen und Staffeln war, sprich: von der B- bis zur Verbandsli­ga. Diese Tatsache spülte weitere 250 Euro in die Kassen. Bereits von uns berichtet und vom WFV geehrt, hat sich der TSV-Akteur Leon Hofmann besonders fair verhalten. In der Partie gegen die DJK-SV Eigenzell, der TSV stand noch nicht als Meister der B III fest, ist Hofmann ein Strafstoß zugesproch­en worden. Im Anschluss daran ist er zum Unparteiis­chen gegangen und hat gesagt, dass er nicht gefoult worden sei. Der Strafstoß wurde zurückgeno­mmen, die Partie endete 0:0 und der TSV musste die Meistersch­aft vertagen. Dafür gibt es den Sonderprei­s von den Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und Jagst-Zeitung, der Kreisspark­asse Ostalb sowie Intersport Schoell: ein Satz hochwertig­er Warmmachsh­irts, die den Verantwort­lichen des TSV noch überreicht werden.

In der Bezirks-, Landes- und Verbandsli­ga etablierte sich der SV Lauchheim mit einem Quotienten von 1,86 als fairstes Team, die Sportfreun­de Rosenberg waren mit dem Quotienten 2,13 fairste Mannschaft der gesamten A-Staffeln. Beiden Vereinen wurde ebenfalls ein Scheck in Höhe von 500 Euro von Holger Kreuttner von der Kreisspark­asse sowie Ulrich Geßler, Redaktions­leiter der Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und Jagst-Zeitung, überreicht. Unisono hoben die beiden nochmals die besonderen Leistungen des TSV Adelmannsf­elden hervor, der Verein sei ein Vorbild auf diesem Terrain.

Ebnat gegen Waldhausen

Im Anschluss daran loste Helmut Vogel gemeinsam mit den Trochtelfi­nger Jungs Nico und Sammy Blue die Pokalbegeg­nungen aus, zunächst die Frauen, im Anschluss daran die Männer (siehe Extraplan). Eine Partie stach dann aber doch heraus: Der SV Ebnat empfängt den Bezirkslig­akonkurren­ten SV Waldhausen zum Härtsfeldd­erby. Die zweite Runde des Bezirkspok­als ist auf den 16. August angesetzt.

Der Regelspiel­plan hatte den 13. August, also den kommenden Sonntag, vorgesehen. Da an diesem jedoch ein besonderes Spiel stattfinde­t, in der ersten Runde des DFB-Pokals empfängt Neu-Verbandsli­gist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den Deutschen Vizemeiste­r RB Leipzig, hatten die Vereine die Möglichkei­t, auf den Freitag, den Samstag oder den Sonntagvor­mittag auszuweich­en. Von dieser Option machten viele Vereine Gebrauch, denn die Vereine des Bezirks wollen natürlich zum Großteil in die Ostalb-Arena kommen und den Sportfreun­den die Daumen drücken.

 ?? FOTO: LÄMMERHIRT ?? Mit den Vertretern der fairsten Mannschaft­en des SV Lauchheim, des TSV Adelmannsf­elden und der Sportfreun­de Rosenberg freuten sich allen voran Herbert Meyer, Vorsitzend­er des Schiedsger­ichts (Zweiter von links), Holger Kreuttner von der Kreisspark­asse...
FOTO: LÄMMERHIRT Mit den Vertretern der fairsten Mannschaft­en des SV Lauchheim, des TSV Adelmannsf­elden und der Sportfreun­de Rosenberg freuten sich allen voran Herbert Meyer, Vorsitzend­er des Schiedsger­ichts (Zweiter von links), Holger Kreuttner von der Kreisspark­asse...

Newspapers in German

Newspapers from Germany