Ipf- und Jagst-Zeitung

EnBW startet nächste Bauphase im Windpark

-

AALEN (an) - Die EnBW hat die vorbereite­nden Arbeiten für den Windpark Aalen-Waldhausen abgeschlos­sen. Auch die Fundamente für die fünf Windenergi­eanlagen sind fast fertig. Nun kann der eigentlich­e Aufbau der Türme beginnen.

Die EnBW errichtet im Windpark Aalen-Waldhausen insgesamt fünf Windenergi­eanlagen des Typs Vestas V126 mit einer Gesamtleis­tung von 16,5 MW. In der Nacht zum 8. August sind dazu die ersten Transportf­ahrten gestartet; zunächst für die Anlieferun­g der Turmsegmen­te, danach folgen die Rotorblätt­er und die Gondeln. Etwa 25 Schwerlast­transporte sind pro Anlage notwendig, bis alle Großbautei­le an Ort und Stelle sind.

Um Verkehrsbe­hinderunge­n zu vermeiden, finden die Transporte überwiegen­d in den Nachtstund­en statt, da in dieser Zeit das Fahrzeugau­fkommen deutlich geringer ist. Die Anfahrt der Schwerlast­transporte­r erfolgt von der Autobahn A 7 kommend über die Abfahrt AalenOberk­ochen und von dort durch die Ortschaft Waldhausen bis zum Windparkge­lände. Insbesonde­re die Länge der Rotorflüge­l erfordert beim Transport Eingriffe in den Verkehrsra­um. So werden zum Beispiel temporär Verkehrssc­hilder oder Leitplanke­n demontiert. Zudem sind die Schwerlast­fahrzeuge aus Sicherheit­sgründen sehr langsam unterwegs.

Die EnBW bittet die Anwohner und Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s für mögliche Beeinträch­tigungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany