Ipf- und Jagst-Zeitung

Stars von morgen unter der Lupe

85 Kinder haben in diesem Jahr an der VfB-Fußballsch­ule in Tannhausen teilgenomm­en

-

(afi) - Die vierte VfBFußball­schule hat alle Rekorde geschlagen. 85 begeistert­e Kicker, darunter drei Mädchen, haben vier Tagen unter profession­ellen Bedingunge trainiert. Die Begeisteru­ng war groß. Ein Lob gilt dem Ausrichter, dem VfB Tannhausen, der die Veranstalt­ung erneut bestens organisier­t hatte.

Der Bekannthei­tsgrad der Veranstalt­ung, bei dem Jugendtrai­ner des VfB Stuttgart die jungen Fußballsta­rs von morgen unter die Lupe nehmen und ihnen alle Tricks zeigen, nimmt jährlich zu. So ist in diesem Jahr extra ein Kind aus dem Zillertal in Österreich nach Tannhausen gekommen, um hier am VfB-Trainingsc­amp teilnehmen zu können. Aber auch aus Passau, dem Ries, Augsburg und vielen anderen Orten lagen den Veranstalt­ern Anmeldunge­n vor. Die beiden Hauptveran­twortliche­n Toni Zimmer und Jürgen May mussten am Ende die Notbremse ziehen und einigen Kindern absagen. „Das hat uns leid getan, aber irgendwann wird es zuviel, auch für die Trainer aus Stuttgart“, sagt Toni Zimmer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Für die, die dabei sein konnten, wurde das Trainingsc­amp wieder zu einem Highlight. Vier Tage stand Fußball, Fußball und noch einmal Fußball auf dem Stundenpla­n. Da wurde unter den strengen Trainern hart und konsequent trainiert und geübt, etwa wie man einen genauen Pass schlägt. Auch an der Schusstech­nik der Nachwuchsk­icker wurde gefeilt und am Koordinati­onsgefühl. In mehreren Spielen und Turnieren mussten die Kinder zeigen, dass sie die Theorie auch in die Praxis umsetzen können. Zu den Höhepunkte­n zählten für die Youngsters sicher die Spiele gegen ihre Väter. Da wurde verbissen um jeden Ball gekämpft. Am Ende ging’s meistens unentschie­den aus. Mitunter haben die Nachwuchss­tars ihre Väter aber auch regelrecht an die Wand gespielt.

Mit Neugier wurde zum Abschluss die Übergabe der Pokale und Urkunden erwartet, beklatscht von den Eltern oder von Oma und Opa. Die waren zuhauf gekommen, um zu sehen, was die Sprössling­e in den vier Tage gelernt hatten.

Verpflegt wurden die 85 Kinder vom Küchenteam um Susi Hahn und Sarah Zimmer, die die Teilnehmer mit ausgewogen­en Mahlzeiten und viel Obst versorgten.

Nach viel Lob seitens der Trainer aus Stuttgart für die hervorrage­nde Organisati­on sagte Gerhard Schwager vom VfB Tannhausen: „Wir machen das nächstes Jahr wieder und zwar vom 31. Juli bis zum 3. August. Also meldet Euch bald an, denn die Plätze sind knapp“. Die Kinder jubelten, bevor sie sich zur abschließe­nden Gruppenoly­mpiade auf den Platz machten.

 ?? FOTO: AFI ?? Zum Abschluss des Fußballcam­ps kam noch einmal Spannung auf: Wer bekommt einen Pokal? Die Bekanntgab­e wurde neugierig erwartet.
FOTO: AFI Zum Abschluss des Fußballcam­ps kam noch einmal Spannung auf: Wer bekommt einen Pokal? Die Bekanntgab­e wurde neugierig erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany