Ipf- und Jagst-Zeitung

Kleine Künstler arbeiten mit großer Kreativitä­t

Kinderwerk­statt im Juze ist wieder ein voller Erfolg

-

(fwi) - Die großen Ferien müssen nicht langweilig sein. Das Ellwanger Ferienprog­ramm bietet wieder jede Menge Programm. So etwa im Juze, dass sich vor wenigen Tagen in eine Kinderwerk­statt verwandelt hatte. Nach Herzenslus­t konnten die Kinder hier sägen, schleifen, stanzen und malen. Der Kreativitä­t waren keine Grenzen gesetzt. Alle erdenklich­en Alltagsute­nsilien wurden von den kleinen Künstlern in besondere Unikate verwandelt. Erlaubt war, was Spaß macht.

Schon auf der Wiese vor dem Jugendzent­rum hatte sich eine Gruppe von Kindern versammelt. Aus Speckstein­en wollten sie Tierfigure­n und Kettenanhä­nger zaubern. Mit kleinen Sägen und Feilen ausgerüste­t, machten sich die Kinder an die filigrane Arbeit. Da wetzte das Schleifpap­ier über die Speckstein­e, dass es nur so staubte.

Im ersten Stock des Jugendzent­rums ließen die Kinder ihrer Phantasie ebenfalls freien Lauf. Ein ruhiges Händchen erwiesen die jungen Teilnehmer­innen und Teilnehmer, die Luftballon­e mit Sand befüllten, um kleine Bälle aus ihnen zu basteln. Andere Kinder entschiede­n sich dafür, einen Beutel anzufertig­en, um kleine Kunstwerke, wie Kettenanhä­nger aus Speckstein, darin aufzubewah­ren. Für dieses Vorhaben schnappten sich die kleinen Tüftler ein Stück Stoff und schnitten es zu einem Kreis zu. Mit einer Lochzange versehrten sie es ringsherum mit Löchern und fädelten eine Kordel hindurch.

Ein paar Türen weiter freuten sich unzählige Fäden und Bänder darüber, zusammen mit bunten Anhängern zu Armbändern zu werden. Mit geschickte­n Handgriffe­n knüpften und flochten Mädchen, aber auch einige Jungen hübschen Schmuck für das Handgelenk oder den Fuß.

„Bei der Kinderwerk­statt sind die Kinder in Gruppen aufgeteilt und dürfen selber entscheide­n, was sie machen wollen“, erzählt Margret Schreg vom Jugendzent­rum. Die pädagogisc­he Mitarbeite­rin ist eine von vielen Helferinne­n, die die Kinder bei ihren Vorhaben in der Kinderwerk­statt betreuten. Nach den Ferien soll es wieder regelmäßig eine Kinderwerk­statt geben. Alle zwei Wochen dürfen die Kinder dann frei arbeiten und sich kreativ austoben.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Teamwork: Bei der Kinderwerk­statt im JuZe konnten sich die Kinder kreativ austoben.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Teamwork: Bei der Kinderwerk­statt im JuZe konnten sich die Kinder kreativ austoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany