Ipf- und Jagst-Zeitung

Land fördert schnelles Internet im Ostalbkrei­s

-

(an) - Vier Gemeinden im Ostalbkrei­s und der Landkreis selbst können sich über eine weitere Unterstütz­ung zum Breitbanda­usbau durch das Land freuen. Im Innenminis­terium in Stuttgart überreicht­e Ministeria­ldirektor Würtenberg­er Förderbesc­heide über insgesamt 610 750 Euro an die Vertreter der Kommunen und des Kreises.

Bei der Übergabe betonte Würtenberg­er die hohe Bedeutung des Breitbanda­usbaus durch die öffentlich­e Hand vor allem in ländlichen Gebieten, wo eine Versorgung durch die privaten Anbieter nicht immer gegeben sei. Vor diesem Hintergrun­d freue er sich, Fördermitt­el von insgesamt 11,8 Millionen Euro an die Kommunen und Landkreise in BadenWürtt­emberg ausgeben zu können.

Mehr als 600 000 Euro davon fließen in den Ostalbkrei­s, davon 256 426 Euro an den Landkreis selbst für den Ausbau des Backbone-Netzes im Bereich des östlichen Gemeindege­bietes in Stödtlen. Die Gemeinde Stödtlen baut hier koordinier­t mit dem Landkreis die Teilorte Niederrode­n, Eck am Berg sowie Ober- und Unterbronn­en aus und erhält dafür Fördergeld­er in Höhe von 245 479 Euro. In Waldstette­n fördert das Land den Ausbau in den Teilorten Weilerstof­fel und Tannweiler mit 57 213 Euro, die Gemeinde Täferrot erhält 37 112 Euro für den Ausbau in Utzstetten. Die Gemeinde Abtsgmünd verlegt bei einer anderen Baumaßnahm­e Breitbandi­nfrastrukt­ur in den Bereichen Rötenberg, Oberhohlen­bach sowie im Kernort mit. Dafür erhält sie 14 520 Euro Förderung vom Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany