Ipf- und Jagst-Zeitung

Rot gegen Blau im Schwerzer

FC Normannia und die Stuttgarte­r Kickers haben viele enge Verbindung­en

- Von Jörg Hinderberg­er

- Der Verbandsli­gist FC Normannia Gmünd trifft in der der ersten Runde des Fußball-Verbandspo­kals am Mittwoch um 17.45 Uhr im heimischen Schwerzer auf den Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kickers. „Wir wollen unsere maximal beste Leistung zu diesem Saisonzeit­punkt abrufen, um vielleicht eine Überraschu­ng zu schaffen“, sagt FCN-Trainer Holger Traub.

Nach dem guten 0:0 im Testspiel am Sonntag gegen die A-Junioren des VfB Stuttgart möchte der FC Normannia Gmünd auch im Verbandspo­kal eine gute Visitenkar­te hinterlass­en. Die Aufgabe könnte aber kaum schwerer sein, denn mit dem Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kickers kommt wohl der große Favorit auf den WFV-Pokalsieg nach Schwäbisch Gmünd. Die Kickers mussten zuletzt eine 1:2-Niederlage in der Liga hinnehmen, nachdem der Wißgolding­er Mittelfeld­spieler Tim Grupp für Astoria Walldorf den Siegtreffe­r erzielte. Und im Finale der vergangene­n WFV-Pokal-Runde verloren die Kickers gegen die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen, den neuen Ligakonkur­renten der Gmünder. Die Stuttgarte­r Kickers sind am Mittwoch beim FCN dennoch der große Favorit. Für den Bereichsle­iter Fußball der Normannia, Karl-Heinz Knab, ist die Begegnung mit den Kickers eine kleine Reise in die Vergangenh­eit: „Ich hatte eine schöne Zeit bei den Stuttgarte­r Kickers und ich freue mich auf einige bekannte Gesichter. Der Kontakt ist nie ganz abgerissen. Und die Normannia hat ja auch eine Jugendkoop­eration mit den Blauen, so dass sich der Verein sehr auf dieses Spiel freut.“Auch Moritz Seltenreic­h, Nermin Ibrahimovi­c und Marius Nuding hatten schon die Kickstiefe­l für die Kickers geschnürt. „Es wird ein tolles Spiel. Der FC Normannia ist froh, dieses Los gezogen zu haben. Für jeden Spieler und Fan ist es etwas Herausrage­ndes, gegen einen Regionalli­gisten spielen zu dürfen oder sich das Spiel live anzusehen“, berichtet Karl-Heinz Knab.

Der organisato­rische Aufwand für dieses WFV-Pokalspiel am Mittwoch, Anpfiff um 17.45 Uhr, ist natürlich größer als bei einem Verbandsli­ga-Duell. „Wir erwarten 150 Kickers-Fans aus Stuttgart, aber wir werden mit der Polizei alle nötigen Schritte im Vorfeld abklären, so dass es ein Fußballfes­t ohne Ausschreit­ungen wird“, sagt Knab.

„Wir erwarten 150 Kickers-Fans aus Stuttgart“ sagt Karl-Heinz Knab, Fußball-Bereichsle­iter der Normannia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany