Ipf- und Jagst-Zeitung

Carla Albersmeie­r leitet die Cafés Internatio­nal

Rina Pantou kümmert sich um den Schutz von geflüchtet­en Menschen in der LEA

- Von Josef Schneider

- Die beiden Cafés Internatio­nal im Speratusha­us in Ellwangen und im Haus Kastanie in Aalen haben mit Carla Albersmeie­r eine neue Leiterin. Die bisherige Leiterin, Rina Pantou, ist in die Landeserst­aufnahmest­elle für Flüchtling­e (LEA) gewechselt.

Die LEA kennt Rina Pantou bereits von einer früheren Tätigkeit. Schließlic­h hat sie bis Ende Dezember 2016 in der sozialen Verfahrens­beratung gearbeitet. Jetzt geht es um ein neues, sechsmonat­iges Projekt des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Titel „Schutz von geflüchtet­en Menschen in Flüchtling­sunterkünf­ten“. In der LEA ist die Diakonie dafür zuständig, so Rina Pantou.

„Es soll ein Konzept erarbeitet werden, damit die geflüchtet­en Menschen in den Flüchtling­sunterkünf­ten Schutz genießen“, sagt Rina Pantou über ihre Aufgabe als Gewaltschu­tzkoordina­torin, bei der sie vor allem Frauen, Kinder und Jugendlich­e im Blick hat. „Meine Chefin, Sylvia Caspari, Geschäftsf­ührerin des Kreisdiako­nieverband­s, meinte, ich sei die Geeignete dafür, dieses Konzept zu entwickeln, berichtete die Diplom-Pädagogin. Sie ist nach wie vor bei der diakonisch­en Flüchtling­sarbeit im Ostalbkrei­s beschäftig­t.

Rina Pantous Nachfolger­in als Leiterin der beiden Cafés Internatio­nal in Ellwangen und Aalen ist Carla Albersmeie­r. Die mit einem Deutschen verheirate­te Frau aus Dewangen und Mutter zweier Söhne im Alter von 27 und 14 Jahren wurde 1964 in der Karibik geboren und ist Staatsbürg­erin der USA. Ihren Mann, der in den USA arbeitete, hat die gelernte medizinisc­h-technische Assistenti­n vor 25 Jahren auf Aruba in der Karibik kennengele­rnt. Vor achteinhal­b Jahren kam sie nach Deutschlan­d, nachdem sie zuvor mit ihrer Familie in Florida gelebt hat. Carla Albersmeie­r ist in Aalen bekannt wie ein bunter Hund. Und das hat seinen Grund. Führt sie doch seit acht Jahren mit großem Erfolg ehrenamtli­ch und mit Unterstütz­ung ihres Mannes das Begegnungs­café „Deutschtre­ff“. Dieses „Café“für Migranten und Flüchtling­e in Aalen, das einmal in der Woche im Haus der Jugend in der Friedhofst­raße geöffnet ist, dient dem sozialen Kontakt, der Integratio­n und dem Kulturaust­ausch. Carla Albersmeie­r betont, dass der „Deutschtre­ff“keine Schule sei, sondern wie das Café Internatio­nal die Konversati­on auf Deutsch im Blick habe. „Ein bisschen Deutsch reden, ein bisschen Kultur“, bringt sie es auf einen Nenner. Mal kommen 20, mal 30, mal 40 Leute. Herkunft, Religion und Hautfarbe der Besucher sind egal.

Hier sind alle willkommen

„Ich möchte alle integriere­n. Kinder, Frauen, Männer, alle sind willkommen“, sagt Carla Albersmeie­r zum bunten Mix der Gäste im „Deutschtre­ff“, einschließ­lich der Deutschen, ohne die es beim Deutschler­nen nicht geht. Und so treffen sich dienstags ab 18 Uhr im Haus der Jugend in Aalen Chinesen und Japaner, Philippine­r und Thailänder, Iraner und Iraker, Afghanen und Pakistaner, Syrer und Türken, Griechen und Rumänen, Litauer, Taiwanesen und Brasiliane­r.

Rina Pantou freut sich über ihre Nachfolger­in, weil die so viel Erfahrung und so einen tollen Draht zu Flüchtling­en habe: „Carla Albersmeie­r ist eine sehr kommunikat­ive Person und kann sehr gut mit den Leuten umgehen. Sie wird von allen sehr hoch geschätzt und wird auch in Ellwangen sehr schnell Fuß fassen. Wir hätten auf keinen Fall diese Cafés schließen wollen und schließen können. Denn die sind so wichtig. Solange wir Publikum haben, werden die Cafés weiterlauf­en.“ Das Café Internatio­nal im Speratusha­us in Ellwangen ist

geöffnet, das Café Internatio­nal im Haus Kastanie in Aalen donnerstag­nachmittag­s.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Die Cafés Internatio­nal in Ellwangen und in Aalen haben mit Carla Albersmeie­r (links) eine neue Leiterin. Darüber freut sich ihre Vorgängeri­n, Rina Pantou, die sich jetzt in der LEA in Ellwangen um das Projekt „Schutz von geflüchtet­en Menschen in...
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Die Cafés Internatio­nal in Ellwangen und in Aalen haben mit Carla Albersmeie­r (links) eine neue Leiterin. Darüber freut sich ihre Vorgängeri­n, Rina Pantou, die sich jetzt in der LEA in Ellwangen um das Projekt „Schutz von geflüchtet­en Menschen in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany