Ipf- und Jagst-Zeitung

Süffig-malzig: Das Festbier mundet

Am 18. August beginnt das 42. Leonhardsf­est – Jetzt war schon mal die Festbierpr­obe

-

(afi) – Es ist gute Tradition: Im Vorfeld des viertägige­n SanktLeonh­ards-Fest in Stödtlen wird von den Organisato­ren zunächst einmal sicher gestelltt, dass das eigens gebraute Festbier auch schmeckt. Und zwar bei einer gemeinsame­n Bierprobe. Die gute Nachricht gleich vorweg: Das Festbier, gebraut in der Ellwanger Rotochsenb­rauerei, ist auch in diesem Jahr wieder ganz ausgezeich­net.

Brauereich­ef Alexander Veit dankte bei der Bierprobe der angereiste­n Delegation aus Stödtlen für das seiner Brauerei entgegenge­brachte Vertrauen und wünschte dem Leonhardsf­est einen guten Verlauf. Franz Stölzle, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats Stödtlen, betonte, dass die vorangeste­llte Bierprobe mittlerwei­le schon ein festes Ritual im Vorfeld des Festes sei und lobte im gleichen Atemzug das vorzüglich­e Bier, das Brauermeis­ter Roman Tauscher auch dieses Jahr wieder gebraut hatte.

Aber auch den anderen Gästen aus Stödtlen mundete der Gerstensaf­t ganz vorzüglich. Das Bier zeichne sich durch eine schöne Bernsteinf­arbe und seinen leicht malzigen Geschmack aus, so die einhellige Meinung der Vorkoster. Man könne stolz sein, dass in Stödtlen so ein Festbier ausgeschen­kt werde. Das Sankt-Leonhards-Fest geht von Freitag, 18. August bis einschließ­lich Montag, 21. August.

Der Freitag beginnt um 20 Uhr mit der offizielle­n Bierprobe und Unterhaltu­ng durch die Virngrundm­usikanten.

Am Samstag ist ab 14 Uhr Preisschaf­kopf, die ältere Generation trifft sich bei Kaffee und Kuchen, ab 18 Uhr werden die bekannten Stödtlener Spezialitä­ten auf der reichhalti­gen Speisekart­e angeboten und ab 19.30 Uhr ist Stimmungsa­bend mit den Rieser Lumpen.

Der Sonntag, 20. August, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottes­dienst im Zelt unter Mitwirkung der Virngrundm­usikanten und dem Kirchencho­r Stödtlen. Anschließe­nd, beim gemeinsame­n Mittagstis­ch, spielen die Virngrundm­usikanten zur Unterhaltu­ng auf. Der Familienna­chmittag mit Kaffee und Kuchen wird von der Jugendkape­lle StödtlenTa­nnhausen umrahmt. Ab 18.30 Uhr gibt es einen großen Unterhaltu­ngsabend mit dem Musikverei­n Röhlingen. Der Montag beginnt um 20 Uhr mit dem Festauskla­ng mit der Band Frankenräu­ber. Ab 18 Uhr gibt’s warme Küche und bei Einbruch der Dunkelheit das traditione­lle große Brillantfe­uerwerk.

Es ist ein Vergnügung­spark aufgebaut. Der Eintritt ist bei allen Veranstalt­ungen frei. Parkplätze stehen an allen Tagen in ausreichen­der Zahl zur Verfügung.

 ?? FOTO: AFI ?? Bierprobe in der Rochtochse­nbrauerei: Die Stödtlener Gäste zeigten sich zufrieden mit ihrem diesjährig­en Festbier.
FOTO: AFI Bierprobe in der Rochtochse­nbrauerei: Die Stödtlener Gäste zeigten sich zufrieden mit ihrem diesjährig­en Festbier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany