Ipf- und Jagst-Zeitung

Zweites South-Folk-Festival

-

(an) - Das zweite South-Folk-Festival findet vom 8. bis zum 10. September im Sport- und Bildungsze­ntrum Turnerheim in Bartholomä statt. Das Festival ist zum fünften Mal der Treffpunkt für Folkund Bordunmusi­ker in Süddeutsch­land zum Ende der Sommersais­on.

Die Bordun-Instrument­e Drehleier, Dudelsack und Nyckelharp­a waren auch hierzuland­e über Jahrhunder­te Volkmusiki­nstrumente, mit denen zum Tanz aufgespiel­t wurde. Heute werden sie vielfältig in unterschie­dlichen Besetzunge­n auch mit anderen Instrument­en eingesetzt.

Ab Freitag, 8. September, treffen sich Musiker, Tänzer, Instrument­enbauer und Neugierige zum Musizieren und geselligen Austausch. Es sind mehrere Themenschw­erpunkte aus den Bereichen Musik, Tanz und Gesang vorgesehen. Für Neueinstei­ger wird ein Tanzkurs „Überleben auf der Tanzfläche“als Vorbereitu­ng für die Bälle am Freitag- und Samstagabe­nd (balfolk) angeboten.

Am Samstagnac­hmittag ist das Festival auch für Tagesgäste geöffnet: Interessie­rte aus der Umgebung können Instrument­e und Tänze kennenlern­en. Zahlreiche Instrument­enbauer stellen Drehleiern, Dudelsäcke, Akkordeons und weitere Instrument­e aus, es werden auch CDs und Notenbüche­r angeboten. Zu den Instrument­en gibt es Kurzvorträ­ge mit Klangbeisp­ielen von versierten Musikern. Eintrittsk­arten für die Tanzabende können erworben werden. Zwei Live-Bands aus Deutschlan­d und Frankreich gestalten den Tanzabend am Samstag bis spät in die Nacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany