Ipf- und Jagst-Zeitung

„Wir sind jung, wild, eine geile Mannschaft“

Die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch schafft mit viel Leidenscha­ft die Sensation gegen den Göppinger SV

- Über Max Discher:

(läm) - Was für ein Erfolg für die junge Landesliga-Mannschaft von Benjamin Bilger. Mit 2:0 hat sie sich in der zweiten Runde des Verbandspo­kals gegen den haushohen Favoriten und Oberligist­en Göppinger SV durchgeset­zt und sich in die dritte Runde gekämpft. Wir haben mit den Akteuren und Verantwort­lichen gesprochen.

Benjamin Bilger, TSG-Trainer:

„Max Discher macht mit einem Fallrückzi­eher ein überragend­es Tor. Dann haben wir gleich nachgelegt. Hintenraus ist es natürlich nochmal eng geworden, weil wir auch die Konter nicht sauber gefahren haben. Aber auf der anderen Seite haben wir dann auch das Glück, dass Göppingen den Elfmeter drüber schießt. Wir haben einfach super gearbeitet. Solche starken Mannschaft­en kommen meist mit Wucht und Gewalt und da muss man sich einfach wehren und versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten. Das ist uns gelungen. Als wir dann getroffen haben, als wir einen Fehler ausgenutzt haben, ist Göppingen auch unkonzentr­iert geworden.“

Philipp Leister, TSG-Kapitän:

„Wir haben gewusst, dass wir nur über den Kampf etwas erreichen können. Spielerisc­h war Göppingen schon sehr stark. Wir wussten aber, dass wir eine kleine Chance haben, wenn wir einen guten Tag erwischen - und so war es am Ende dann auch. Je länger das Spiel andauerte, desto mehr haben wir uns reingekämp­ft. Wenn du dann erst einmal 1:0 führst, dann kommst du auch in so einen Flow rein, dann geht vieles leichter. Gegen Ende war es mir dann auch irgendwann klar, dass wir es über die Bühne bringen. Für den Jungen freut es mich ungemein, der kommt direkt aus der A-Jugend, spielt direkt gegen eine Oberligist­en und macht dann so ein Tor. Vor dem Spiel meinte er noch zu mir, dass er nervös sei, einfach eine tolle Geschichte.“

Denis Burkert, TSG-Schlussman­n:

„Wir wussten, dass ein harter Gegner auf uns zu kommt. Gegen Oberligist­en spielen wir auch nicht alle Tage. Alleine das haben wir schon einmal alle genossen, haben uns auch mega auf dieses Spiel gefreut. Wir haben gut dagegen gehalten und man hat gesehen, dass wir auch laufen und Fußball spielen können. Göppingen hatte nicht so viele Chancen gehabt und wir haben in der zweiten Halbzeit einfach weitergema­cht, daran geglaubt und das nötige Quäntchen Glück gehabt.“

Max Discher, TSG-Akteur und Seitfallzi­eher-Torschütze:

„Bei dem Tor war ich selbst überrascht, im Training schieße ich diese Bälle eigentlich immer vorbei (lacht). Jetzt habe ich halt mal einen getroffen (grinst). Die Leistung von der ganzen Mannschaft war einfach überragend. Wir haben alle zusammen gehalten gegen einen Oberligist­en. Das ist in solchen Spielen immer das Wichtigste. Wir sind jung, wild, haben eine geile Mannschaft - mal sehen, was die Saison so bringen wird.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany