Ipf- und Jagst-Zeitung

Sonntag, 15.30 Uhr: Sportfreun­de erwarten den Bundesligi­sten Leipzig

- Von Ansgar König

Selten hat sich ein Redaktions­tipp fürs anstehende Wochenende so aufgedräng­t wie dieser. Die Fußballer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen fiebern dem wohl größten Moment ihrer Vereinsges­chichte entgegen: Am Sonntag um 15.30 Uhr empfängt der Gewinner des WFV-Pokals in der ersten Runde des DFB-Pokals den Bundesligi­sten RB Leipzig.

Und weil das Vereinsgel­ände der Dorfmerkin­ger Verbandsli­gafußballe­r für so einen Pokalhit wahrlich nicht geschaffen ist – es werden weit über 10 000 Fuballfans erwartet –, sind die Fußballer um Erfolgstra­iner Helmut Dietterle kurzerhand in die Ostalb-Arena des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen umgezogen. Dort kennen sich beide Trainer bestens aus: Helmut Dietterle war von 1991 bis 1994, im Jahr 2000 und von 2001 bis 2002 dort Trainer. Der Österreich­er Ralph Hasenhüttl hatte 2011 bis 2013 das Zepter im Rohrwang in der Hand und führte den VfR damals bis in die Zweite Liga. „Aalen war meine erste erfolgreic­he Trainersta­tion. Der Aufstieg mit dem VfR war für mich der wichtigste Schritt als Trainer. Ich bin mit der Stadt, mit den Fans dort nach wie vor emotional verbunden. Deshalb ist es ein besonderer Moment“, sagte der Leipziger Trainer in einem Interview mit der DPA.

Ein besonderer Moment wird es auf jeden Fall für die Dorfmerkin­ger. Nach der Auslosung der ersten DFBPokalru­nde wussten nur wenige, wo der kleine Ort mit den in der sechsten Liga kickenden Sportfreun­den liegt. Das ganze 1000-EinwohnerD­orf ist in Aufruhr. Shuttle-Busse wurden organisier­t, um die Fans in die Ausweich-Spielstätt­e im 20 Kilometer entfernten Aalen zu bringen.

„Wir wissen, dass wir eigentlich keine Chance haben, aber die wollen wir nutzen“, sagte Dorfmerkin­gens Co-Trainer Christian Mennicken augenzwink­ernd dem Sportinfor­mationsdie­nst. Vorbereitu­ng gab’s trotzdem: Trainiert wurde sogar mit den original Bundesliga-Bällen – ein Geschenk von Leipzig.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Training in der Ostalb-Arena: Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen empfangen im Stadion des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen am Sonntag um 15.30 Uhr den Bundesligi­sten RB Leipzig.
FOTO: PETER SCHLIPF Training in der Ostalb-Arena: Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen empfangen im Stadion des Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen am Sonntag um 15.30 Uhr den Bundesligi­sten RB Leipzig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany