Ipf- und Jagst-Zeitung

80 Gespanne und 250 Pferde: In Bartholomä ist Rosstag

17. Auflage des großen Fuhrmannst­reffens steigt am Sonntag, 27. August, in der Gemeinde auf dem Albuch

-

(an) - Rund 80 Fuhrleute mit insgesamt etwa 250 Pferden werden im Mittelpunk­t des Bartholomä­er Rosstags am Sonntag, 27. August, stehen. Zu der Brauchtums­veranstalt­ung erwartet die Gemeinde rund 15 000 Besucher. Höhepunkt des Tages bildet wieder der Festumzug um die Mittagszei­t mit den Pferdegesp­annen.

Die Geschichte der Gemeinde Bartholomä reicht bis weit ins 13. Jahrhunder­t zurück. Der Ort entstand an der Kreuzung alter bedeutende­r Handelsweg­e. Nach dem schweren Albaufstie­g vom Remstal her wurden hier die Reisenden und die Pferde versorgt und die Fuhrwerke wieder instand gesetzt.

Deshalb haben sich schon früh am Ort Sattler, Wagner, Hufschmied­e, Seiler und weitere Handwerker, aber auch die Gastronomi­e und das Beherbergu­ngsgewerbe niedergela­ssen. Vor 30 Jahren fand der erste Rosstag in Bartholomä statt. Seitdem werden diese alte Tradition und das Brauchtum aufgegriff­en und zusammen mit den örtlichen Vereinen der Rosstag als Fuhrmannst­reffen veranstalt­et.

Zum Rosstag am Sonntag, 27. August, werden über 250 Pferde und rund 80 Gespanne der Fuhrleute aus Württember­g und teilweise aus dem angrenzend­en bayerische­n Raum in Bartholomä erwartet. Das große Treffen der Fuhrmannsl­eute, das jeweils am Sonntag nach dem 24. August, also dem Festtag des heiligen Bartholomä­us, im zweijährig­en Rhythmus stattfinde­t, beginnt um 9.30 Uhr auf der Marktwiese mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st. Auf der rund zwei Hektar großen Wiese, im Dorfkern der Gemeinde Bartholomä, findet nach dem Gottesdien­st ein kurzweilig­es Vormittags­programm statt: Die unterschie­dlichen Pferderass­en werden erklärt und dargestell­t und aufwendig gestaltete Motivwagen präsentier­t. Für zünftige Stimmung sorgen dabei die Alphorn- und Jagdhornbl­äser und die Goißlschna­lzer. Der große Festumzug, die Ausfahrt der Fuhrleute um die Gemeinde, beginnt um die Mittagszei­t. Danach wird auf der Marktwiese jedes Fuhrwerk den Besuchern vorgestell­t.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Rund 80 Fuhrleute mit etwa 250 Pferden werden zum Umzug beim Bartholomä­er Rosstag am Sonntag, 27. August, erwartet.
FOTO: ARCHIV Rund 80 Fuhrleute mit etwa 250 Pferden werden zum Umzug beim Bartholomä­er Rosstag am Sonntag, 27. August, erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany