Ipf- und Jagst-Zeitung

Frittieren, backen, belaugen

Die WP Riehle GmbH produziert in Aalen für Kunden weltweit Bäckereima­schinen

- Von Anja Lutz

- Warqas Ahmad muss genau arbeiten. Immer wieder prüft er, ob die Bleche, die er mit einer Abkantpres­se bearbeitet, die richtige Größe bekommen. Die Bleche, die er in Form bringt, sind Bauteile von Fettbackge­räten, Belaugungs­anlagen oder Snackbackg­eräten der Firma WP Lebensmitt­eltechnik Riehle GmbH, die ihren Sitz in der Heinrich-Rieger Straße in Aalen hat.

Seit 50 Jahren stellt das Unternehme­n diese her. 2012 hat die Bielefelde­r Unternehme­nsgruppe Horstmann, zu der auch die WP Bakery Group gehört, Riehle nach einer Insolvenz übernommen. Seitdem gehören die Buchstaben WP, Werner & Pfleiderer, zum Firmenname­n.

Über 30 Mitarbeite­r arbeiten in Aalen

Bäckereien, Hotels, Supermärkt­e und andere Unternehme­n der Lebensmitt­elindustri­e auf der ganzen Welt gehören zu den Kunden des Hersteller­s, der heute 37 Mitarbeite­r beschäftig­t. Etwa die Hälfte davon arbeitet in der Verwaltung, die andere Hälfte in Produktion und Entwicklun­g. Die Arbeit der Monteure ist vielseitig, ein Fließband gibt es hier nicht. „Bei uns baut ein Monteur eine ganze Maschine zusammen“, sagt Marcel Hoffmann, der bei Riehle fürs Marketing zuständig ist. Für eine Durchlauff­ritteuse benötige ein Mitarbeite­r etwa eine Woche.

Gefertigt wird auf Bestellung. „99 Prozent unserer Geräte sind Einzelanfe­rtigungen, die speziell auf die Bedürfniss­e unserer Kunden zugeschnit­ten werden“, erklärt Hoffmann. Auch Projektauf­träge, bei denen der Kunde mit einem bestimmten Problem zu Riehle kommt, sind dabei. Auf diese Weise sind auch Snackbackg­eräte ins Angebot des Unternehme­ns gekommen. „Wir haben für unseren Kunden einen Ofen entwickelt, in dem man Teiglinge ohne vorheriges Antauen backen kann und in dem Produkte auch besalzt werden“, sagt Hoffmann. Als das Entwickler­team einmal bis spät in den Abend an einem Projekt tüftelte und Hunger bekam, kam man auf die Idee, eine Pizza in diesem Ofen zu backen. „Seitdem haben wir schon alles Mögliche probiert, man kann darin sogar Leberkäse machen“, so Hoffmann weiter.

Die Amerikaner frittieren fast alles

Das Kerngeschä­ft von Riehle sind aber Fettbackge­räte und Belaugungs­anlagen. Wer sich in der Region eine Brezel kaufe, genieße mit hoher Wahrschein­lichkeit ein Produkt, das durch eine Riehle-Belaugungs­maschine gelaufen ist, sagt Marcel Hoffmann. Der Kundenstam­m des Unternehme­ns ist vielseitig: vom Bäcker im Ostalbkrei­s bis hin zu Hotels und Unternehme­n der Lebensmitt­elindustri­e in den USA oder Südamerika. „Fettbackge­räte gehen überall, die Amerikaner lieben ihre Donuts und frittieren fast alles“, lacht Hoffmann. Belaugungs­anlagen seien eher ein regionales Produkt, aber im Kommen. „Durch die Streetfood­bewegung wird viel experiment­iert und wir verkaufen seit einiger Zeit auch nach Norddeutsc­hland, wo die Brezel in der Vergangenh­eit nicht so bekannt war“, erklärt Hoffmann.

Am Stand der Aalener Nachrichte­n und der Ipf- und Jagstzeitu­ng auf der Bopfinger Ipfmesse waren die Quarkbällc­hen, die Riehle für einen guten Zweck produziert hat, ein Verkaufssc­hlager: Etwa 2000 Euro kamen für die Aktion „Radio 7 Drachenkin­der“zusammen.

 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Warqas Ahmad bringt bei der Firma Riehle Bleche für Bäckereima­schinen in die richtige Form.
FOTO: ANJA LUTZ Warqas Ahmad bringt bei der Firma Riehle Bleche für Bäckereima­schinen in die richtige Form.
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Auf der diesjährig­en Ipfmesse hat die Firma Riehle am Stand der „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“Quarkbällc­hen für einen guten Zweck verkauft.
FOTO: THOMAS SIEDLER Auf der diesjährig­en Ipfmesse hat die Firma Riehle am Stand der „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“Quarkbällc­hen für einen guten Zweck verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany