Ipf- und Jagst-Zeitung

Wer hat an der Uhr gedreht?

Themenführ­ung auf Schloss Fachsenfel­d

-

(an) - Am Sonntag, 20. August, findet um 13.30 Uhr eine Themenführ­ung „Gemessene Zeit“auf Schloss Fachsenfel­d statt. Der Fachsenfel­der Eberhardt Looser führt durch die Räume des Schlosses und beleuchtet das Thema.

Vor etwa 700 Jahren begannen die Menschen sich selbst der Zeit zu bemächtige­n. Sie schufen kleinere Zeiteinhei­ten und erfanden die mechanisch­e Uhr. Die damaligen Fortschrit­te der Zeitmessun­g bewirkten einen fundamenta­len Umbruch. Heute steht uns die genaue Zeit praktisch ständig aus vielerlei Quellen zur Verfügung.

Vor gut 200 Jahren hat sich die Stuttgarte­r Familie der Freiherren von Koenig auf dem ehemaligen Besitz der Woellwarth­s in Fachsenfel­d ihren Sommersitz geschaffen. Wenn man heute durch die Räume des Schlosses geht, könnte man meinen, die Familie habe eben erst ihre Wohnung verlassen. Möbel aus verschiede­nen Epochen, viele Bilder von teils berühmten Malern, die Familienge­schichte über vier Generation­en, Geschirr, Bücher, Technik und viel Persönlich­es bilden die unterschie­dlichen Interessen der Freiherren ab. Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Wenn da nicht die Uhren wären. In allen Räumen entdecken die Besucher mechanisch­e Zeitmesser, die mehr sind als eine Uhr. Das verwendete Material, die Uhrwerke, geradezu kunstvolle Gehäuse, wunderbare Schlagwerk­e machen die Uhren zu Kunstwerke­n.

Im Winter und Frühjahr 2016 wurden die Uhren schließlic­h restaurier­t und wieder gangbar gemacht, damit die mechanisch­en Wunderwerk­e ihrer Funktion im Hause der Freiherren von Koenig wieder nachgehen können. Dazu gehört es, die Zeit anzuzeigen und den Besuchern etwas über die ehemaligen Bewohner aussagen: Über ihre Sammelfreu­de, ihr Kunstverst­ändnis, ihre Liebe zu Details, ihre technische­n Vorlieben, die Gestaltung der Wohnräume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany