Ipf- und Jagst-Zeitung

Südfassade wird energetisc­h saniert

Rund 180 000 Euro sind für die Alemannens­chule im Hüttlinger Haushalt eingeplant

- Von Dieter Volckart

- Seit Ferienbegi­nn ist die Südfassade der Hüttlinger Alemannens­chule durch ein Gerüst und Planen verdeckt. Was sich dahinter verbirgt, haben die Architekti­n Sonja Walter sowie Hauptamtsl­eiter Franz Vaas von der Gemeindeve­rwaltung verraten.

Schon vor gut einem Jahr hat der Hüttlinger Gemeindera­t die energetisc­he Sanierung der Südfassade beschlosse­n und dafür im Haushaltsp­lan 180 000 Euro eingestell­t. Kurz zuvor hatte das Stuttgarte­r Regierungs­präsidium den beantragte­n Bewilligun­gsbescheid genehmigt und einen Zuwendungs­bescheid in Höhe von 144 919 Euro in Aussicht gestellt.

Zuschlag geht an die Aalener Firma Gauermann

Vier Angebote waren nach der Ausschreib­ung eingegange­n. Als günstigste­r Bieter bekam nach Angaben von Hauptamtsl­eiter Franz Vaas die Aalener Firma Gauermann den Auftrag zum Angebotspr­eis von 128 359 Euro. Kleinere Gewerke (Elektro-, Putz-, Maler- und Heizungsar­beiten) hat die Gemeindeve­rwaltung „freihändig“vergeben. Die Arbeiten sollen bis zum 9. September – rechtzeiti­g zum Schuljahre­sbeginn – abgewickel­t sein.

Architekti­n Sonja Walter sprach von einer Komplettsa­nierung der Südfassade des ersten Bauabschni­ttes der Schule. Die wichtigste­n Arbeiten gelten dem Austausch der Fenster. Die haben dann die richtige Absturzhöh­e, bekommen eine Beschattun­g und schließlic­h auch kippbare Oberlichte­r, welche zentral gesteuert werden können. Außerdem bekommt die gesamte Fassade der Alemannens­chule – samt Musiksaal – durch einen entspreche­nden Vorbau ein neuartiges Wärmeverbu­ndsystem.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Die Südfassade der Alemannens­chule Hüttlingen wird derzeit energetisc­h saniert.
FOTO: VOLCKART Die Südfassade der Alemannens­chule Hüttlingen wird derzeit energetisc­h saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany