Ipf- und Jagst-Zeitung

„Endlich geht es wieder um Punkte“

FC Normannia Gmünd startet mit viel Euphorie beim Aufsteiger SSV Ehingen-Süd

- Von Jörg Hinderberg­er

(an) - Nach einer Vorbereitu­ng mit Höhen und Tiefen greift Fußball-Verbandsli­gist FC Normannia Gmünd am Samstag in den Liga-Alltag ein. Beim Aufsteiger SSV Ehingen-Süd gastiert die Truppe von Trainer Holger Traub um 17 Uhr. „Wir wollen dominant sein und drei Punkte mit nach Hause nehmen“, sagt Traub.

Der Schock des dritten Kreuzbandr­iss in der Vorbereitu­ng des FCN sitzt noch tief in den Gliedern des Trainersta­bs. Nach Mo Sanogo und Janis Hackner fällt nun auch Neuzugang Moritz Seltenreic­h (Stuttgarte­r Kickers) ein halbes Jahr aus. „Wir haben mit Moritz gesprochen und versuchen alles, ihm wieder Licht am Ende des Tunnels zu zeigen“, äußert sich Holger Traub, dem die personelle Situation nicht schmeckt: „Natürlich fehlen uns jetzt Alternativ­en, aber Jammern bringt uns nicht weiter. Wir sind alle heiß auf das erste Punktspiel.“In der Vorbereitu­ng gab es gute und weniger erfreulich­e Auftritte der jungen Normannia-Mannschaft. „Wir liegen voll im Plan und wollen beim Aufsteiger Ehingen-Süd über gute Zweikämpfe schnell ins Spiel kommen. Ehingen-Süd wird mit einer großen Aufstiegse­uphorie auflaufen, aber wir sind mindestens genau so euphorisch. Endlich geht es wieder um Punkte“, sagt der FCNTrainer.

Den SSV Ehingen-Süd haben die Trainer beim FCN noch nicht live gesehen, dafür jedoch ausreichen­d Informatio­nen gesammelt. „Wir haben unsere Hausaufgab­en gemacht. Wichtig ist, dass wir unsere Spielidee verfolgen und den Matchplan umsetzen“, so Traub.

Interessan­te Duelle

Nach interessan­ten Duellen um die Startplätz­e in der Anfangself des FC Normannia Gmünd zeichnet sich ab, wer gegen Ehingen-Süd beginnt. „Im Zentrum werden Fabian Kianpour, Marvin Gnaase und Dominik Pfeifer starten. Das heißt aber nicht, dass zum Beispiel Nermin Ibrahimovi­c nicht spielt. Nermin kann auch als Innenverte­idiger oder Stürmer spielen. Es wird in Ehingen aber nur eine echte Spitze auf dem Platz stehen“, sagt Traub, der sich auch zum Torhüterdu­ell zwischen Ellermann und Kühnle noch bedeckt hält: „Ich werde erst meinen Jungs erklären, wer die Nummer eins ist und dann der Öffentlich­keit.“Ob Stephan Fichter (Neuzugang der TSG Backnang) spielt, scheint eher unwahrsche­inlich: „Stephan kommt am Samstag erst aus dem Urlaub zurück. Er kennt die Mechanisme­n in einer Mannschaft. Im Kader ist Stephan als Führungssp­ieler dabei, ob er spielt, müssen wir noch diskutiere­n“, so Traub.

Taktisch wird der FCN in Ehingen versuchen, das Spiel an sich zu reißen, um Dominanz auszustrah­len. „Wir werden mit breiter Brust agieren“, bestätigt der FCN-Coach die Vorgehensw­eise.

 ?? FOTO: VOLKER ?? Stammplatz­garnatie: Normannias Marvin Gnaase wird beim Aufsteiger sicher von Beginn auflaufen.
FOTO: VOLKER Stammplatz­garnatie: Normannias Marvin Gnaase wird beim Aufsteiger sicher von Beginn auflaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany