Ipf- und Jagst-Zeitung

Wundertüte in den ersten Wochen

TSGV Waldstette­n gastiert zum Landesliga­auftakt in Blaustein

- Hans-Josef Miller

(an) - In den vergangene­n Spielzeite­n ist die Landesliga II von Württember­g ein Hochgenuss für jeden Fußball-Fan gewesen, denn jeder konnte scheinbar jeden schlagen.

Prognosen, vor allem auch vor der Saison abzugeben, glichen geradezu einem Lotteriesp­iel. Auch in der neuen Runde dürfte es sehr schwer fallen, die Stärke der Teams exakt einzuschät­zen. Dies gilt vor allem für die ersten Begegnunge­n, denn durch die Urlaubszei­t sind die Teams meist nicht in Vollbesetz­ung und folglich nicht eingespiel­t.

Insbesonde­re gilt dies für den TSGV Waldstette­n, weshalb Coach Mirko Doll von einer Wundertüte in den ersten Wochen spricht, wenn er den Leistungss­tand seines Teams beschreibe­n soll. Zu den Urlaubern der Stammforma­tion wie den spielenden Co-Trainer Ralph Molner, Betu Cinar und Christian Strobel, gesellen sich zudem die verletzten Spieler wie Kapitän Mario Rosenfelde­r.

Gradmesser Göppingen

Sicherlich war die knappe 0:1-Niederlage im Pokal gegen den Oberligist­en SV Göppingen im Pokal ein Gradmesser, aber die Stauferstä­dter waren eben auch durch viele Verletzte gehandicap­t.

Die erste Partie müssen die TSGV-Löwen am Samstag um 15.30 Uhr in Blaustein absolviere­n. Der TSV Blaustein konnte sich in der jüngsten Runde in der Relegation gegen Sontheim mit dem 3:2-Sieg gerade noch retten und den Klassenver­bleib sichern. Doch das Team ist im Umbruch.

Frühzeitig handelten daher die Verantwort­lichen und engagierte­n von Neu-Ulm Abwehrchef Michael Passer als neuen Spielertra­iner. Sein Vater Peter Passer, der sein unmittelba­rer Vorgänger als Coach war, wird ihm zusammen mit Benjamin Reiser assistiere­n.

Triumvirat aus Passerfami­lie

Mit dem langjährig­en Stürmer Benjamin Passer kehrt nun beim TSV das Triumvirat der Passer-Familie ein. Doch auch an der Spitze der Abteilung gibt es eine Änderung. Drei Jahre hatten Ralf Schütze und Jürgen Schneider die Geschicke in der Fußballabt­eilung des TSV Blaustein mit großem Erfolg mit Aufstieg und Klassenerh­alt geleitet. Nachfolger gibt es derzeit noch nicht. Die Generalpro­be zur neuen Runde gegen den Kreisligis­ten Offenhause­n glückte mit einem hochverdie­nten 1:0-Sieg dennoch. Für TSGV-Spielleite­r Manuel Barth wäre es vortreffli­ch, wenn die Löwen vom Donau-Tal zumindest einen Punkt entführen könnten. Um entspreche­nde und wichtige Unterstütz­ung zu bekommen, charterte der Verein einen Omnibus, der am Samstag um 12.30 Uhr (Abfahrt Stuifenhal­le) die TSGV-Fans zum Spiel nach Blaustein fährt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany