Ipf- und Jagst-Zeitung

Galionsfig­ur

-

Früher war Meni Naftali der Hausmeiste­r von Benjamin Netanjahu – doch heute ist der 39-Jährige das Gesicht der Protestbew­egung gegen den israelisch­en Ministerpr­äsidenten. Er ist einer der Hauptorgan­isatoren von Demonstrat­ionen, die seit zehn Monaten jeden Samstagabe­nd in der Nähe des Privathaus­es von Generalsta­atsanwalt Avichai Mandelblit in Petach Tikva bei Tel Aviv stattfinde­n. Denn Mandelblit ist der Mann, der entscheide­t, ob Netanjahu wegen Korruption angeklagt wird oder nicht.

Er habe die Proteste mitorganis­iert, weil er wusste, „dass wir Druck auf Mandelblit ausüben müssen“, sagt Naftali. Der Generalsta­atsanwalt ist ein ehemaliger Mitarbeite­r im Büro Netanjahus. Ihm wird vorgeworfe­n, die Ermittlung­en gegen seinen früheren Chef absichtlic­h in die Länge zu ziehen.

„Wir protestier­en, um zu zeigen, dass wir gegen die Korruption sind“, sagt Naftali, ein untersetzt­er Mann mit dichten schwarzen Haaren. „Um Mandelblit zu sagen, dass er für uns arbeitet, nicht für Netanjahu.“Der verheirate­te Vater zweier Kinder verdient sein Geld inzwischen als Handwerker.

Der israelisch­e Regierungs­chef steht wegen Korruption­sermittlun­gen stark unter Druck. Der 67-Jährige soll von Geschäftsl­euten illegal teure Geschenke angenommen haben. Netanjahu spricht von einer „Hexenjagd“gegen ihn und weist alle Vorwürfe vehement zurück.

Die Beziehung von Meni Naftali zu der Familie Netanjahu war nicht immer so schlecht. Früher war er einer ihrer Personensc­hützer, 2011 wurde er der Hausmeiste­r im Amtssitz Netanjahus in der Balfour-Straße in Jerusalem. Doch 2014 verklagte Naftali Sara Netanjahu wegen schlechter Behandlung – und bekam Recht – und eine Entschädig­ung von umgerechne­t 39 000 Euro. „Ich habe gesehen, wie diese Familie vorgeht, sie glauben, ihnen stehe alles zu“, sagt Naftali. Er habe etwa beobachtet, wie der Hollywood-Produzent Arnon Milchan Kisten mit Champagner in den Amtssitz Netanjahus gebracht habe.

E. Kamisher/S. Lemeln (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Meni Naftali: vom Hausmeiste­r zum Protestler.
FOTO: DPA Meni Naftali: vom Hausmeiste­r zum Protestler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany