Ipf- und Jagst-Zeitung

VHS Ellwangen startet gut aufgestell­t in den Herbst

Über 200 Kurse im Programm – Onlineanme­ldung ab Samstag möglich

- Onlineanme­ldungen sind ab Samstag, 26. August, unter www.vhs-ellwangen.de möglich. Persönlich­e und telefonisc­he Anmeldunge­n, Telefon 07961 / 84870, werden ab Mittwoch, 30. August, entgegenge­nommen.

(R.) - In diesen Tagen landen die neuen Programmhe­fte der Ellwanger Volkshochs­chule (VHS) in den Briefkäste­n der Haushalte. Mit 207 Kursen von Gesundheit, Zaubern, Basteln und Kochen über Fremdsprac­hen bis zu Sport, Yoga, Fitness und Internetsc­hulung für Senioren ist die Angebotspa­lette wieder breit gefächert.

Die Volkshochs­chule bleibt eigenständ­ig. Es wird keine Fusion mit der VHS Ostalb in Aalen geben. Die gut funktionie­rende Kooperatio­n wird aber ebenso fortgesetz­t wie die mit dem VHS-Landesverb­and und nach der Devise „Was brauchen wir in Ellwangen und was können wir hier anbieten“ausgebaut.

Die VHS Ellwangen setzt auf Bewährtes und auf neue Impulse. Der im Frühjahr zum ersten Mal angebotene Zauberkurs für Kinder und „zauberhaft­e Menschen“kam so gut an, dass er wieder im Programm ist, sagt VHS-Leiter Bernd Beckler. Auch beliebte Klassiker wie Englisch-, Französisc­h-, Italienisc­h- und Spanischku­rse sind wieder dabei. Für exotischer­e Sprachen wie Russisch sei die Nachfrage leider zu gering. Wer noch nicht wusste, was Faszien sind: Bei der Volkshochs­chule erfährt er es und kann sie sogar trainieren. In Mathematik­kursen geht es um Sinus und Kosinus. Vorträge lüften so manches historisch­e Geheimnis. Weitere Kurse umfassen die Themen Arbeit und Beruf, Politik, Gesellscha­ft, Umwelt und Reisen. Die Qual der Wahl haben alle, die Basteltipp­s für die Adventszei­t oder Rezepte für Weihnachts­menüs brauchen. Aktuell sind auch im Herbst und Winter schnelle Feierabend­küche und Hits aus den Küchen der Welt.

Die VHS Ellwangen hat bei einer Potenziala­nalyse des Landesverb­ands als eine der besten überzeugt. Im Rückblick zieht Bernd Beckler eine positive Bilanz. Die vor vier Jahren bezogenen Räume in der Oberamtsst­raße 1 seien optimal ausgelaste­t. Die Einnahmen wurden 2016 um rund neun Prozent erhöht, Kursangebo­te und Unterricht­seinheiten ausgebaut. Das führte zur Erhöhung des Landeszusc­husses. Weitere Fördermitt­el kommen von der Stadt und vom Landkreis.

Auch die Anmeldezah­len klettern von Jahr zu Jahr. 2016 meldeten sich 2761 Teilnehmer an, 2015 waren es noch 2500. Eine erfreulich­e Entwicklun­g, die Beckler als Wertschätz­ung der Arbeit der Dozenten und seines Teams begrüßt, auch wenn er weiß, dass das Ende der Fahnenstan­ge irgendwann erreicht ist und die Kapazitäte­n ausgeschöp­ft sind.

Mit Kursen speziell für Firmen geht die VHS neue Wege. Für 2018 wurde in Kooperatio­n mit der Fachklasse Gestaltung des Kreisberuf­sschulzent­rums ein neues Logo entwickelt.

Seit drei Jahren sind Online-Anmeldunge­n möglich. Sie machen schon jetzt die Hälfte der Anmeldunge­n aus. Eine App für Smartphone und iPad ist geplant. Man überlege, so Beckler, die Programmhe­fte nicht mehr flächendec­kend zu verteilen, sondern nur an zentralen Stellen in der Stadt auszulegen.

 ?? ARCHIV-FOTO: INGO WAGNER / DPA ?? Das Herbstprog­ramm der Ellwanger Volkshochs­chule ist da. Kochen ist natürlich wieder mit im Programm. Ab Samstag kann man sich online für Kurse anmelden.
ARCHIV-FOTO: INGO WAGNER / DPA Das Herbstprog­ramm der Ellwanger Volkshochs­chule ist da. Kochen ist natürlich wieder mit im Programm. Ab Samstag kann man sich online für Kurse anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany