Ipf- und Jagst-Zeitung

FC Ellwangen zu Gast beim „Vorbild“

Bezirkslig­a-Neuling gastiert am Sonntag bei der SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen

- Von Nico Schoch

- Am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a steht am Sonntag ein Duell mit zahlreiche­n Parallelen auf dem Programm: denn mit der SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen und dem FC Ellwangen stehen sich zwei relativ junge Mitglieder dieser Spielklass­e mit ähnlicher Philosophi­e gegenüber. Wer behält seine weiße Weste und legt damit womöglich bereits die Grundlage für eine sorgenfrei­e Saison?

Die SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen eroberte zu Beginn ihres erst zweiten Bezirkslig­a-Jahres gleich einmal die Tabellenfü­hrung, nachdem der frühere Kreisliga A-Rivale SSV Aalen mit 4:1 bezwungen wurde. Der FC Ellwangen ist seit diesem Sommer neu dabei, hat sich jedoch bereits deutlich besser zurechtgef­unden als der SSV und erfreute sich eines 2:1-Heimsieges über Mitaufstei­ger Iggingen. Ein „extrem wichtiger“Erfolg, wie Spielleite­r Benedikt Neugebauer betont: „Wir sind froh, dass wir mit drei Punkten dermaßen positiv in die Saison starten konnten. Im Laufe der Vorrunde werden wir dann sehen, wohin die Reise für uns geht.“Zudem hatte die Elf von Trainer Ilija Dragicevic in der zweiten Runde des Bezirkspok­als bereits den favorisier­ten Ligarivale­n aus Unterkoche­n ausgeschal­tet.

Es läuft beim FCE

Das Abenteuer Bezirkslig­a läuft also bislang positiv an für die Ellwanger, die mit ihrem breit aufgestell­ten Kader so früh wie möglich den Klassenerh­alt sichern wollen. „Wir haben uns in diesem Sommer qualitativ gut verstärkt und natürlich erhofft, dass unsere Neuen gut einschlage­n - aber zu erwarten war das natürlich nicht“, erklärt Neugebauer. Mit Offensivma­nn Benjamin Hieber, zuvor VfB Ellenberg, hat ein Neuzugang mit seinem Doppelpack gegen Iggingen bereits besonders gut eingeschla­gen. „Das hat uns alle auch für ihn persönlich gefreut, zumal es zwei sehr wichtige Tore waren. Wenn es so weitergeht, dann wird er uns in dieser Runde noch einige Punkte sichern“, so Neugebauer.

Zum ersten Auswärtssp­iel nach Kirchheim (1./3 Punkte) fährt der FCE (4./3) allerdings mit großem Respekt, wie der Spielleite­r erklärt: „Allein schon wegen der vorhandene­n Bezirkslig­aerfahrung ist die SGM schon ein ganz anderes Kaliber. Die Favoritenr­olle liegt beim Gegner, aber nichtsdest­otrotz wollen wir mit etwas Glück auch dort punkten.“Die SGM setzt aufgrund ihrer vergleichs­weise geringen Mittel ähnlich wie Ellwangen primär auf die Ausbildung eigener Akteure aus der Region. In ihrer zurücklieg­enden Premierens­aison überrascht­e die bis dato doch eher unbekannte Mannschaft aus dem Ries mit Tabellenpl­atz acht. Ein Grund, weshalb Neugebauer anerkennen­d meint, dass Kirchheim „ein Vorbild für uns sein kann. Wenn wir unsere erste Saison genauso gut meistern, wäre es überragend.“Der erste Schritt zur Etablierun­g in der Bezirkslig­a ist für beide Seiten immerhin schon einmal getan. Das gilt auch für den SV Ebnat (4./3), der ein erneutes langes Zittern im Abstiegska­mpf unbedingt vermeiden möchte. Nach dem Auftaktsie­g in Lorch wollen die Schwarz-Gelben in ihrem ersten Heimauftri­tt gegen den VfL Gerstetten (8./1) punktemäßi­g nachlegen. Etwas Zählbares wäre an diesem zweiten Spieltag immens wichtig für den SSV Aalen (16./0), der nach dem Gastspiel beim ebenfalls noch punktlosen TSV Heubach (11./0) möglichst nicht mehr das Tabellenen­de zieren möchte. Eine Herkulesau­fgabe steht derweil dem TV Neuler (3./3) bevor, der beim großen Favoriten FV Sontheim/Brenz rein gar nichts zu verlieren hat – und das Team von Spielertra­iner Salem Bevab ist bekanntlic­h immer für eine Überraschu­ng gut, so auch beim jüngsten 4:3-Erfolg über den SV Neresheim (10./0). Die ambitionie­rten Klosterstä­dter wollen am Sonntag gegen die Sportfreun­de Lorch (11./0) ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden und einen erneuten Stottersta­rt abwenden. Vor heimischer Kulisse glänzen möchten auch der FV 08 Unterkoche­n (8./1) gegen die TSG Nattheim (4./3) sowie der Nachbar SV Waldhausen (4./3) im Derby gegen den SV Lauchheim (15./0).

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Die SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen (blaues Trikot) hatte bereits am vergangene­n Spieltag Bekanntsch­aft mit einem Aufsteiger gemacht, den SSV Aalen dabei recht locker 4:1 besiegt. Jetzt kommt der FCE.
FOTO: SCHLIPF Die SGM Kirchheim/Trochtelfi­ngen (blaues Trikot) hatte bereits am vergangene­n Spieltag Bekanntsch­aft mit einem Aufsteiger gemacht, den SSV Aalen dabei recht locker 4:1 besiegt. Jetzt kommt der FCE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany