Ipf- und Jagst-Zeitung

Lektion in Greatness

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In unserer Serie „Wir beleidigen kleine Nachbarvöl­ker“wollen wir uns heute mit Turkmenist­an beschäftig­en. Dieses famose Land wird von der Weltgemein­schaft sträflich missachtet, obwohl es Errungensc­haften vorzuweise­n hat, die den normalen Durchschni­ttseuropäe­r blass um die Nase werden lassen.

Turkmenist­an nennt beispielsw­eise den größten Wasserspor­tpark sein eigen: Schwimmbec­ken, so weit das Auge reicht, 5000 Quadratmet­er. Die Hauptstadt Ashgabat glänzt mit der größten Ansammlung von Gebäuden aus weißem Marmor. Weitere turkmenisc­he Rekorde: der längste handgeknüp­fte Teppich der Welt, der höchste Fahnenmast, die größte Pferdekopf­skulptur (40 Meter). Und in der Disziplin Kanon singt Turkmenist­an sowieso in einer eigenen Liga: 2015 schmettert­en 4166 Bürger die Hymne „Vorwärts, nur vorwärts, mein liebes Land.“

Es handelt sich hier um einen verkannten Welthit aus der Feder von Gurbanguly Berdimuham­edow. Der oberste Turkmene lässt Nachwuchsd­iktatoren wie Orban, Kaczynski, Trump, Putin und selbst Sultan Erdogan ganz alt aussehen und keine Gelegenhei­t verstreich­en, seine Großartigk­eit ins rechte Licht zu rücken. Auch moderne Kommunikat­ionstechni­ken wie Fake News beherrscht der Präsident aus dem Effeff. Zum Amtsantrit­t versprach er seinen Landsleute­n 2007 das Ende des Personenku­lts. Er meinte den um seinen Vorgänger Saparmurat Nijasow. Seit 2015 steht jetzt in der Hauptstadt ein 21 Meter hohes, goldverzie­rtes Reiterdenk­mal Berdimuham­edows.

So was verstehen wir unter GREAT, Mister Trump! (hü)

 ?? FOTO: AFP ?? Präsident Berdimuham­edow zeigt die weltgrößte­n Melonen.
FOTO: AFP Präsident Berdimuham­edow zeigt die weltgrößte­n Melonen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany