Ipf- und Jagst-Zeitung

Grenzgänge­r zum Schatz im Silbersee

Die Alb-Guides des Naturschut­zbundes bieten im September wieder jede Menge Touren an – Bienen, Räuber und Eiszeithöh­len

-

(an) - Im September bieten die Alb-Guides im Naturschut­zbund wieder eine Reihe von Führungen an. Für alle Führungen wird ein Entgelt erhoben.

Los geht es am Samstag, 2. September, mit der Führung durch die moderne Apitherapi­e-Imkerei, die Imkermeist­er Erich Fähnle leiten wird. Dabei erhalten die Teilnehmer einen umfassende­n Einblick zu Bienenprod­ukten und deren Anwendung. Los geht’s um 14 Uhr in Königsbron­n-Zang. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter der Nummer 07328 / 922022.

Am Mittwoch, 6. September, löst Walter Starzmann „das Rätsel der Räuberburg“bei einem Erlebnista­g für die ganze Familie. Treffpunkt ist um 13 Uhr im Steinbruch bei Gerstetten-Heuchstett­en. Anmeldung unter der Nummer 07323 / 920844. E-Mail wstarzmann@gmx.de

Am Samstag, 9. September, bietet Ernst Büchele eine sportliche Wanderung rund um die Kuchalb an. Die Führung verläuft vorwiegend auf Naturwegen am Albtrauf. Die Strecke ist rund 35 Kilometer lang, hat 800 Höhenmeter und dauert etwa zehn Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Treffpunkt ist um 8 Uhr in Eybach am Parkplatz beim Sportplatz.

Am Sonntag, 10. September, bringt Guido Wekemann die Teilnehmer als „Grenzgänge­r zum Schatz am Silbersee“. Ausdauer und Trittsiche­rheit werden vorausgese­tzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, Treffpunkt ist um 9 Uhr in Kösingen beim Parkplatz am Freibad.

Am Sonntag, 10. September, wandert Erwin Pregel zu den Eiszeithöh­len im Lonetal. Es geht zur Bärenund Stadelhöhl­e und zu der Neandertal­er-Siedlung Bockstein. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Lonetal-Parkplatz zwischen Bissingen und Öllingen.

Am Sonntag, 24. September, geht Ingeborg Schestag auf heimatkund­liche Entdeckert­our in den Wäldern des Osterholze­s, durch finstere Höhlengäng­e, vorbei an idyllische­n Quellen bis ins Reich des Erzmännlei­ns. Taschenlam­pen sind erforderli­ch. Los geht’s um 10 Uhr beim Parkplatz zwischen Heidenheim und Nattheim, Anmeldung unter der Nummer 0151 / 59263127.

Am Sonntag, 24. September, wandert Karin Marquard-Mader auf dem Urweltpfad in Herbrechti­ngen-Bolheim und ermöglicht einen Blick durch ein geologisch­es Zeitfenste­r mit Riffen, Kliffküste, auf eine alte Seenplatte und auf Karstphäno­mene. Los geht’s um 13 Uhr, Anmeldung unter der Nummer 0170 / 3268449, EMail marquard-mader@web.de

Am Sonntag, 24. September, bietet Siegfried Conrad eine natur- und landschaft­skundliche Radtour ins Naturschut­zgebiet Donaumoos an. Dort grasen noch die Wildpferde, nagen die Biber und Hunderte Wildgänse ziehen ihre Bahnen. Los geht’s um 13 Uhr am Bahnhof in Sontheim. Anmeldung unter der Nummer 07325 / 6673 oder E-Mail siegfried.conrad@t-online.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany