Ipf- und Jagst-Zeitung

Holz als alternativ­er Baustoff

Sechster regionaler Holzbautag am Freitag, 22. September, in Gerstetten

-

(an) - Holz ist ein regional reichlich verfügbare­r und zudem ein nachwachse­nder Rohstoff. Als Baustoff ist Holz längst gesellscha­ftsfähig geworden. Deshalb zeigt der regionale Holzbautag am Freitag, 22. September, einmal mehr, wie Holz architekto­nisch attraktiv und wirtschaft­lich nachhaltig beim privaten, gewerblich­en und öffentlich­en Bauen eingesetzt werden kann.

Bereits zum sechsten Mal findet der von den Holzkompet­enz3-Partnern – den Landkreise­n Heidenheim, Ostalbkrei­s und Schwäbisch Hall sowie der Wirtschaft­sförderung Ostwürttem­berg – veranstalt­ete regionale Holzbautag statt. Hier zeigen die Partner, dass Holz mit all seinen ökonomisch­en und ökologisch­en Vorteilen eine lohnenswer­te Alternativ­e zu herkömmlic­hen Baustoffen wie Beton oder Stahl ist. Für dieses Engagement wurden die drei Landkreise und die Wirtschaft­sförderung mit dem Sonderprei­s im Wettbewerb Holz Pro Klima des Landes BadenWürtt­emberg ausgezeich­net.

Der Holzbautag am 22. September in Gerstetten richtet sich an private und öffentlich­e Bauherren, an Stadtplane­r, Architekte­n, Tragwerksp­laner und sonstige relevante Akteure. Sie können sich in Fachvorträ­gen Anregungen für ihre Arbeit holen. Die Vorträge beschäftig­en sich mit den Themen Holzbau aus kommunaler Sicht, Vorteile des Holzbaus durch vorgeferti­gte Bauteile und urbane Nachverdic­htung durch Aufstockun­g in Holzbauwei­se. Das Programm wird ergänzt durch die Besichtigu­ng der alten Turnhalle Gersstette­n, die zum Wohn- und Bürogebäud­e umgenutzt wurde.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmer­zahl begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany