Ipf- und Jagst-Zeitung

Neun Jahrhunder­te auf Papier

2018 feiert Adelmannsf­elden das 900-Jährige – Ein Heimatbuch erzählt die Geschichte

- Von Martin Bauch

- Zum 900jährige­n Bestehen der Gemeinde Adelmannsf­elden wird es ein Heimatbuch geben. Die Inhalte dafür haben zahlreiche Bürger und Bürgermeis­ter Edwin Hahn in den vergangene­n Monaten zusammenge­tragen. Und das war gar nicht so einfach.

Das Heimatbuch ist nur einer von vielen geplanten Höhepunkte­n beim Gemeindeju­biläum im kommenden Jahr. 900 Jahre alt wird Adelmannsf­elden, für Bürgermeis­ter Edwin Hahn nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, die Geschichte der vergangene­n neun Jahrhunder­te zusammenzu­fassen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Adelmannsf­elden in den Ellwanger Annalen. Diese entstanden während der Amtszeit des Abtes Helmerich, der von 1113 bis 1136 Vorsteher des damaligen Klosters Ellwangen war.

Die weitere Spurensuch­e nach der geschichtl­ichen Vergangenh­eit Adelmannsf­eldens gestaltete sich anfangs recht schwierig. Auch in den umfangreic­hen Archiven der Ipfund Jagst-Zeitung hatte Hahn ausgiebig gestöbert und recherchie­rt. Die eine oder andere Geschichte und interessan­te Informatio­n notierte sich Hahn gleich. Aber: „Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, an alte Bilder oder historisch­e Abbildunge­n von Adelmannsf­elden zu kommen“, sagt der Bürgermeis­ter. Einen Schwerpunk­t im Buch sind die vergangene­n 100 Jahre Gemeindele­ben. „Das sind die Geschichte­n, die für die Leser des Heimatbuch­es noch am greifbarst­en sind“, meint auch Karl Wohlers, Gemeindera­t von Adelmannsf­elden und einer der fünf Gremiumsmi­tglieder, die an der Erstellung des Heimatbuch­es beteiligt sind.

Die Themenfind­ung ist abgeschlos­sen, das Gesamtwerk liegt derzeit bei Experten und Lektoren. Alle Beteiligte­n, sowohl Gremiumsmi­tglieder als auch die vielen Autoren im Buch, hätten fleißig an der Fertigstel­lung gearbeitet. „Da ging es nicht nur allein um die Inhalte, sondern zum Beispiel auch um die visuelle Wirkung des Buches auf die Leser“, sagt Wohlers. Eine Botschaft ist dem Gemeindera­t ebenfalls wichtig: „Das Heimatbuch wird rechtzeiti­g zum 900-jährigen Gemeindeju­biläum fertig sein“, sagt er. Der Gemeindera­t ist sich sicher: „Dieses Heimatbuch ist sicherlich nicht nur etwas für die eigenen Bürger von Adelmannsf­elden, sondern auch für ehemalige Adelmannsf­elder und solche, die an Heimatgesc­hichte interessie­rt sind“, meint Wohlers.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Adelmannsf­elden wird 900 Jahre alt. Die Geschichte der Gemeinde gibt’s zum Gemeindeju­biläum 2018 in einem Buch zusammenge­fasst.
FOTO: BAUCH Adelmannsf­elden wird 900 Jahre alt. Die Geschichte der Gemeinde gibt’s zum Gemeindeju­biläum 2018 in einem Buch zusammenge­fasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany