Ipf- und Jagst-Zeitung

Alt trainiert Jung für die Deutsche Meistersch­aft

Jüngste Schützin des Schützenve­reins Buch ist zwölf, ältester Schütze ist 78 Jahre alt

-

(fwi) - Bei der Deutschen Meistersch­aft im Sportschie­ßen in München treten in diesem Jahr auch Schützinne­n und Schützen aus Rainau-Buch an. Die drei jüngsten Schützinne­n sind im Teenageral­ter. Für den ältesten Schützen jährt sich seine Teilnahme bereits zum 35. Mal.

Anfang September wird es ernst für die drei Jungschütz­innen aus Buch: Dann stellen sie ihr Können auf der Olympia-Schießanla­ge in München unter Beweis. „Das gab es schon länger nicht mehr in unserem Verein, dass drei Jugendlich­e zusammen zur Deutschen Meistersch­aft gehen“, sagt Andrea Drmola, zweite Schießleit­erin und Jugendtrai­nerin beim Schützenve­rein Buch. Um sich für die Deutsche Meistersch­aft zu qualifizie­ren, schießt man zunächst in der Kreisliga, dann in der Bezirkslig­a. Bei den Landesmeis­terschafte­n qualifizie­rt man sich für die Deutsche Meistersch­aft, erklärt Drmola.

Geschafft haben das Pia und Lea Drmola und Prisca Sauter. Mit ihren zwölf Jahren ist Pia Drmola zum ersten Mal bei einer Deutschen Meistersch­aft dabei. „Um bei München antreten zu können, muss man mindestens elf Jahre alt sein“, so Andrea Drmola. Pia wird beim Luftgewehr Dreistellu­ngskampf antreten. So auch Lea Drmola. Die 15-Jährige ist bereits zum dritten Mal bei der Deutschen Meistersch­aft dabei. Lea Drmola tritt in der Disziplin KK-Liegendkam­pf an. Ebenso wie die gleichaltr­ige Prisca Sauter. Sauter wird sich zudem in der Kategorie KK-3x20 beweisen.

Einmal im Jahr gibt es eine Deutsche Meistersch­aft im Sportschie­ßen. In verschiede­nen Diszipline­n präsentier­en sich dann Schützinne­n und Schützen jeden Alters. Der älteste Teilnehmer aus Buch heißt Paul Sorg. Mit seinen 78 Jahren nimmt er schon seit 35 Jahren ohne Unterbrech­ung an der Deutschen Meistersch­aft teil. Mit 25 Jahren hat er den Schießspor­t angefangen und schaffte es in dieser Zeit 13-mal auf das Podest, so Sauter. Seine Erfahrunge­n am Schießstan­d gibt er beim Training den jungen Schützen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany