Ipf- und Jagst-Zeitung

Von Rebekka Bakken bis Vincent Klink

„JazzTime“Schwäbisch Hall startet am 14. September in die Saison

-

(an) - Von Rebekka Bakken bis Vincent Klink: In der Reihe JazzTime präsentier­en der Jazzclub und das Kulturbüro Schwäbisch Hall zehn Veranstalt­ungen in der barocken Hospitalki­rche. Mit einer jungen deutschen Band geht es los.

Am 14. September eröffnet das Trio Three Fall & Melane die Jazzreihe. Die kongolesis­ch-deutsche Sängerin Melane bringt eine neue Farbe in den Sound der Band.

Am 4. Oktober gehört die Bühne dem Duo Florian Weber (Klavier), WDR-Jazz-Preisträge­r, und Markus Stockhause­n, mit dem Preis der Deutschen Schallplat­tenkritik ausgezeich­neter Trompeter und Komponist.

Am 21. Oktober nimmt Triosence das Publikum mit dem Programm „Hidden Beauty“auf eine Klangreise zwischen Brasilien und Taiwan. Bernhard Schüler (Piano), Omar Rodriguez (Bass), Stephan Emig (Drums) haben das Haller Publikum schon mehrfach begeistert.

Claus Boesser-Ferrari: Der Gitarrist steht für eine völlig eigene Klangsprac­he, wovon man sich am 3. November überzeugen kann. Weiter

geht es am 23. November mit der 20jährigen Polin Kinga Glyk mit ihrer Musik zwischen Jazz, Blues und Funk. Winterlich­e Jazzstücke Als Highlight gibt es am 20. Dezember eine jazzige Weihnachts­überraschu­ng: Winterlich­e Stücke aus eigener Feder, traditione­lle norwegisch­e Weihnachts­lieder, Folksongs und amerikanis­che Christmas-Songs wird Rebekka Bakken auf die Bühne bringen.

Zum Jahresauft­akt 2018 kommt am 10. Januar das Anna-Lena Schnabel Quartett nach Schwäbisch Hall. Die norddeutsc­he Saxofonist­in arbeitet mit ihrem Quartett unter dem Titel „Books, Bottles and Bamboo“kompositor­isch an der Verschmelz­ung ungewöhnli­cher und vertrauter Klänge.

Das Brass on Strings Orchestra wurde vom Stuttgarte­r Spitzenkoc­h Vincent Klink gegründet. Auf der Basstrompe­te erzeugt er gemeinsam mit Posaunist Eberhard Budziat und Gitarrist Boris Kischkat einen köstlichen, vollmundig­en Sound. Dazu gibt Klink am 28. Januar Kostproben aus seinen Büchern.

Mit ihrer warmen und betörenden Stimme hat Cécile Verny die Haller Jazzfans schon mehrfach beglückt. Mit Bernd Heitzler (Bass), Andreas Erchinger (Piano) und Lars Binder (Schlagzeug, Percussion) kommt die Sängerin am 18. Februar nach Schwäbisch Hall.

Zum Abschluss kann man den schwedisch­en Pianisten Martin Tingvall und sein Trio am 11. Mai in der Hospitalki­rche mit ihrem neuen Album „Cirklar“(Kreise) erleben. Mit ihren Alben standen die Musiker nicht nur auf Platz 1 der Jazzcharts, sondern erzielten auch hohe Platzierun­gen in den Popcharts.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Brass on Strings Orchestra mit dem Stuttgarte­r Spitzenkoc­h Vincent Klink an der Basstrompe­te gibt am 28. Januar 2018 ein Konzert in Schwäbisch Hall.
FOTO: PRIVAT Das Brass on Strings Orchestra mit dem Stuttgarte­r Spitzenkoc­h Vincent Klink an der Basstrompe­te gibt am 28. Januar 2018 ein Konzert in Schwäbisch Hall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany