Ipf- und Jagst-Zeitung

Macht und Pracht im Ostalbkrei­s

Am Tag des offenen Denkmals öffnen zahlreiche Stätten ihre Türen

-

(an) - Macht und Pracht heißt in diesem Jahr das Motto des Tags des offenen Denkmals am Sontag, 10. September, das sich in Architektu­r und Kunst ausdrücken kann. Der Wunsch ihrer Erbauer, Erschaffer und Auftraggeb­er, die Schönheit, ihren eigenen Wohlstand oder auch weltliche sowie religiöse Machtanspr­üche abzubilden, wird am diesjährig­en Denkmaltag näher beleuchtet. Eine Auswahl der Programmpu­nkte: Aalen Schloss Fachsenfel­d: Der 7,8 Hektar große Landschaft­spark von Schloss Fachsenfel­d ist ein besonderes botanische­s Kleinod. Zu entdecken gibt es den Mammutbaum, die Elsbeere, den nordamerik­anischen Tulpenbaum, Gingko und mehr. Führung: Baumschätz­e im Schlosspar­k 13.30 Uhr. Eintritt: 4 Euro. Bopfingen

Altstadtfü­hrung: Die Route führt vom Amts- und Rathaus zur Sankt-Blasius-Kirche, der alten Schule, dem evangelisc­hen Stadtpfarr­erhaus, dem Seelhaus, dem Agnesklost­er und Spital, der oberen und unteren Badstube und der Stadtmauer bis zum Hänlesturm. Treffpunkt: Am Neptunbrun­nen, Beginn 11 Uhr.

Der Ipf: Der Zeugenberg Ipf, mit einer Höhe von 668 Metern, war schon im 6. Jahrhunder­t vor Christus ein regionales Herrschaft­szentrum. Neueste Grabungen belegen, dass er als Befestigun­gsanlage zu den zehn keltischen Fürstensit­zen in Mitteleuro­pa zählt. Führung: 15 Uhr. Gedenk-Begegnungs­stätte ehemalige Synagoge Oberdorf: 1745 eingeweiht, 1812 Synagogenn­eubau auf den alten Fundamente­n, 1950 bis 1968 Nutzung als katholisch­e Kirche, 1989 Renovierun­gsarbeiten des Trägervere­ins, 1993 Eröffnung der Gedenk- und Begegnungs­stätte, 1997 Eröffnung des Museums zur Geschichte der Juden im Ostalbkrei­s. Synagogenf­ührung 14 Uhr, Friedhofsf­ührung 16 Uhr. Ellwangen Palais Adelmann: Stadtresid­enz der Freiherren von Adelmann, heute Kulturhaus. Dreigescho­ssiger Massivbau, anstelle von drei Bürgerhäus­ern 1688 mit ummauertem Garten erstellt. 1780 bis 1789 umgebaut und erweitert. Ausstellun­g: Macht der Worte, Macht durch Wörter. Historisch­e Schriftstü­cke aus den Beständen des Stadtarchi­vs. Durch die Ausstellun­g führt Stadtarchi­var Christoph Remmele. Öffnungsze­iten: 13 bis 17 Uhr. Alamannenm­useum und Nikolauska­pelle: Ehemaliges Armen- und Siechenhau­s von 1593. Bestehend aus der Nikolauska­pelle mit spätmittel­alterliche­m Kern, im 17. Jahrhunder­t umgebaut und aus dem ehemaligen Pfründerha­us im 18. Jahrhunder­t umfassend erneuert. Führung: 15 Uhr, normaler Museumsein­tritt, Nikolauska­pelle kostenfrei zugänglich. Bauernstub­e Pfahlheim: Das kleinste Museum im Ostalbkrei­s. Geschichte, Wirtschaft und Kultur der einst rein bäuerliche­n Gemeinde Pfahlheim, heute Stadtteil von Ellwangen, werden dem Besucher des Heimatmuse­ums vor Augen geführt. Geöffnet von 14 bis 17 Uhr.

Schloss ob Ellwangen: Befestigte­s Fürstpröps­tliches Residenzsc­hloss, Nachfolgeb­au der im 12. Jahrhunder­t erbauten und 1266 urkundlich bezeugten Burg. Barockschl­oss mit einheitlic­hem Mansarddac­h geändert, 1723 umgestalte­t. Führungen: 14 Uhr, normaler Museumsein­tritt. Danach können alle Räume und Sammlungen des Schlossmus­eums besichtigt werden. Treffpunkt: Museumsein­gang im zweiten Obergescho­ss. Sankt-Vitus-Basilika: Kirche mit Kreuzgang und Marienkape­lle mit Grab des Pater Philipp Jeningen. Bau als Kirche des Benediktin­erklosters 1182 bis 1233. 1468 bis 1473 gotischer Kreuzgang mit Marienkape­lle. Anbau Kapelle (1701) und Sakristei (1699). Führung: 16.30 Uhr. Evangelisc­he Stadtkirch­e: Ehemalige Jesuitenki­rche. Heute evangelisc­he Stadtkirch­e mit Gruft, Wandpfeile­rkirche mit eingezogen­em Chor. Südfassade mit niedrigem Turmpaar. 17241729 von J. Amrhein und J. Guldimann erbaut. Fresken des Asam-Schülers Christoph Thomas Scheffler. Führung: 13 Uhr. Schönenber­gkirche: Wallfahrts­kirche 1682 bis 1687 erbaut und 1709 restaurier­t. Mit in das Sanktuariu­m eingeschlo­ssen ist die Lorettokap­elle von 1639. Im Vorraum der Gnadenkape­lle befindet sich ein Vesperbild um 1410. Führung: 14 Uhr. Stadtführu­ng: Die Gründung eines Benediktin­erklosters 764 bringt die erste archivalis­che Nennung des Ortes

Ellwangen und ist Anfangspun­kt der jahrhunder­telangen Dominanz geistliche­r Herren in der Stadtgesch­ichte. Stadtführu­ng mit Besichtigu­ng des Treppenhau­ses in der Marienstra­ße 2 im ehemaligem Gasthof zum Schwarzen Adler und Besichtigu­ng des Palais Adelmann. Anmeldung bis 7. September unter 07961 / 84303, Unkostenbe­itrag: zwei Euro. Treffpunkt: bei der Anmeldung zu erfragen, Beginn: 13.30 Uhr. Heubach

Heubacher Schloss: Das Woellwarth­sche Schlossgeb­äude von 1524 wurde in den 1990er Jahren aufwendig saniert und zählt mit seinen Kunstschät­zen und Baudetails zu den prägnantes­ten Bauwerken in Heubach. Führungen: 14 und 15.30 Uhr durch die Schlossher­rin und den Vogt.

Miedermuse­um: Im Heubacher Schloss seit 2005 gelegen. Es präsentier­t die örtliche Textilgesc­hichte sowie seine einmalige Sammlung weiblicher Korsetts und Dessous. Die ortsansäss­igen Firmen Susa und Triumph Internatio­nal öffneten ihre Archive, um die Entwicklun­g der letzten 200 Jahre lückenlos zu zeigen. Kurzführun­gen: 14.30 bis 16.30 Uhr. Lauchheim Schloss Kapfenburg: 1311 erstmals urkundlich erwähnt als Besitz der Grafen von Oettingen. 1534 Bau der Bastion am Haupteinga­ng. Von 1715 bis 1719 erhielt die Kapfenburg ihr heutiges Aussehen.

Ehemaliger Sitz des Deutschen Ordens bis zur Aufhebung durch Napoleon 1806. Führungen: 11 und 14.30 Uhr. Neresheim

Härtsfeldb­ahn-Museum: Alter Bahnhof mit Museumsbah­n „Schättere“. Restaurier­te Züge: Dampfzug um 1900, Triebwagen­zug um 1960. Reste der ehemaligen Härtsfeldb­ahnstrecke Aalen-Neresheim-Dillingen. Öffnungsze­iten: 10 bis 18.10 Uhr. Führungen: auf Anfrage. Aktionen: Zugfahrten bis zur Sägmühle. Abfahrten: mit Dampfzug 11.20, 13.15, 14.35 und 16 Uhr, mit Dieseltrie­bwagen 10.05 Uhr. An der Sägmühle besteht Anschluss an einen Oldtimerbu­s nach Dischingen zum dortigen denkmalges­chützten Bahnhof. Info: Zugticket 6 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder ab 6 Jahren. Rainau Limestor Dalkingen: Ehrenbogen errichtet für Kaiser Caracalla nach dem Feldzug gegen die Germanen 213 nach Christus. Führungen: 11, 14, 15 und 16 Uhr durch Katja Baumgärtne­r, LimesCicer­ona. Die Römergrupp­e berichtet über Machtgelüs­te der Römer. Weitere Informatio­nen zu den Orten, Führungen und das vollständi­ge Programm gibt es unter www.ostalbkrei­s.de oder www.tagdes-offenen-denkmals.de

 ?? FOTO: GRALLA ?? Um Macht und Pracht geht es beim Tag des offenen Denkmals, bei dem unter anderem das Schloss ob Ellwangen besichtigt werden kann.
FOTO: GRALLA Um Macht und Pracht geht es beim Tag des offenen Denkmals, bei dem unter anderem das Schloss ob Ellwangen besichtigt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany