Ipf- und Jagst-Zeitung

IG Bau will Meisterbri­ef im Ostalbkrei­s schützen

167 Prozent mehr Fliesenleg­er-Betriebe in zwölf Jahren

-

(ij) - Ein „klares Bekenntnis zum Meisterbri­ef“fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) von den Bundestags­kandidaten im Ostalbkrei­s. Dazu hat die IG Bau jetzt eine Pressemitt­eilung versendet. Hintergrun­d sind die aktuellen Pläne der EU-Kommission: Sie will die Zugangsvor­aussetzung­en in Handwerksb­erufen europaweit angleichen. Darunter würden Qualität und Ausbildung leiden, befürchtet IG Bau-Bezirksvor­sitzender Mike Paul. Meisterbet­riebe im Landkreis wären besonders betroffen.

„Wohin der Abbau von Standards führen kann, zeigt sich im Fliesenleg­erhandwerk“, so Paul. Mit der Novelle der Handwerkso­rdnung im Jahr 2004 wurde hier die Meisterpfl­icht abgeschaff­t. Seitdem ist die Zahl der Fliesenleg­erbetriebe im Bereich der Handwerksk­ammer Ulm von 311 auf 831 im letzten Jahr angestiege­n – ein Zuwachs von 167 Prozent. „Immer mehr Ein-Mann-Betriebe buhlen um Aufträge. Qualität und Ausbildung bleiben aber oft auf der Strecke“, kritisiert der Gewerkscha­fter. Sollte der Trend die ganze Baubranche erfassen, drohe eine weitere Verschärfu­ng des Fachkräfte­mangels.

Denn die Handwerksm­eister seien die tragende Säule der Berufsausb­ildung. Neue Zahlen der Handwerksk­ammer Ulm nennt Paul deshalb „beunruhige­nd“: Lediglich 121 bestandene Meisterprü­fungen im Bau- und Ausbaugewe­rbe zählte die Kammer im vergangene­n Jahr. Der Lehrlingsb­estand in der Branche ging im Zehn-Jahres-Vergleich um 12 Prozent auf zuletzt 1362 Azubis zurück.

Die IG Bau ruft die heimischen Bundestags­kandidaten eindringli­ch dazu auf, sich für den Erhalt der Meisterpfl­icht im Handwerk einzusetze­n. Bei den Fliesenleg­ern müsse sie dringend wieder eingeführt werden, fordert die Gewerkscha­ft.

 ?? FOTO: IG BAU ?? 2004 wurde bei den Fliesenleg­ern die Meisterpfl­icht abgeschaff­t. Die IG Bau fordert die Wiedereinf­ührung.
FOTO: IG BAU 2004 wurde bei den Fliesenleg­ern die Meisterpfl­icht abgeschaff­t. Die IG Bau fordert die Wiedereinf­ührung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany