Ipf- und Jagst-Zeitung

Schwäbisch­er Albverein feiert 125-jähriges Bestehen

Zum Gauwandert­ag am 8. Oktober gibt es vier unterschie­dliche Wanderunge­n

- Von Josef Schneider

- Natur, Heimat, Wandern: Das ist der Dreiklang des Schwäbisch­en Albvereins. Die Ortsgruppe Ellwangen gibt es nunmehr seit 125 Jahren. Das will gefeiert werden. Deshalb wird das Jubiläum am Sonntag, 8. Oktober, nicht nur mit Reden und einem Rückblick, sondern auch mit dem Gauwandert­ag begangen. Die Ortsgruppe Ellwangen bietet vier Wanderunge­n an, bei denen Wanderfreu­nde die nähere Umgebung kennenlern­en können.

Barbara Hartung, Gisela Schulz und Marianne Seibold vom dreiköpfig­en Leitungste­am der Ortsgruppe sowie Wanderwart Rudolf Häußler haben das Programm vorgestell­t.

Gefeiert wird am 8. Oktober in der Sankt-Georg-Halle in Schrezheim. Dort gibt es um 8.30 Uhr Frühstück. Gisela Schulz begrüßt die Teilnehmer. Erwartet werden zwischen 250 und 300 Gäste. Wanderwart Häußler stellt die vier Wanderunge­n vor. Sie beginnen gestaffelt ab 9.30 Uhr an der Sankt-Georg-Halle. Auch Nichtmitgl­ieder sind willkommen. Der Gauwandert­ag findet jedes Jahr woanders statt. „Dieses Jahr wäre Ellwangen sowieso dran gewesen“, weiß Marianne Seibold: „Deshalb wird er gekoppelt mit dem Jubiläum.“Er habe den Zweck, die Gegend des Austragung­sortes näher kennenzule­rnen, so Barbara Hartung. Die neun Kilometer lange

führt von Schrezheim durch Ellwangen hinauf zum Schloss und an der Jagst entlang zurück nach Schrezheim. Die Wanderzeit beträgt drei Stunden.

erste, Wanderung Wanderung Nummer zwei

ist eine sieben Kilometer lange Rundwander­ung mit einem größeren Anstieg auf den Galgenberg und tollen Ausblicken auf Ellwangen, sie dauert zweieinhal­b Stunden.

Die (Dauer: 2,5 Stunden) beginnt mit einer Busfahrt nach Ellwangen zur Stadtführu­ng. Anschließe­nd wandert die

dritte Wanderung

Gruppe die drei Kilometer zurück nach Schrezheim.

Als gibt es eine Familienwa­nderung (Kinderwage­n geeignet) zu den Auerochsen und Wildpferde­n in Schleifhäu­sle. Die Strecke beträgt circa vier Kilometer, die Wanderzeit etwa zwei Stunden.

Ab 11.30 Uhr gibt es in der SanktGeorg-Halle Mittagesse­n (darunter auch vegetarisc­h). Die Bewirtung haben die drei Rotenbache­r Vereine übernommen: der Gesangvere­in Frohsinn, die SGL Rotenbach und die Hütte Rotenbach. Die Geschichte der Ortsgruppe wird in Text und Bildern an den Türen der geschmückt­en Halle gezeigt.

Gegen 13.15 Uhr ziehen die Wimpelträg­er der verschiede­nen Ortsgruppe­n des Nordostalb-Gaus mit dem Gauchor „Zupft ond g’songa“ein. Der Vorsitzend­e des Nordostalb­Gaus, Gerhard Vaas, übergibt die Wimpelbänd­er für die Wimpelbäum­e der Ortsgruppe­n. Schrezheim­s

vierte Möglichkei­t

Ortsvorste­her Albert Schiele und das dreiköpfig­e Leitungste­am der Ortsgruppe Ellwangen begrüßen. Grußworte sprechen Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, der Vizepräsid­ent des Schwäbisch­en Albvereins, Hansjörg Schönherr aus Wasseralfi­ngen, Landrat Klaus Pavel und der Vorsitzend­e des Nordostalb-Gaus, Gerhard Vaas. Nach der Übergabe des Wanderpoka­ls 2017 treten der Gauchor „Zupft ond g’songa“und die Akrobatikg­ruppe „Goldies“aus Röhlingen auf.

Marianne Seibold vom Leitungste­am der Ortsgruppe Ellwangen hält beim Festakt einen Rückblick auf 125 Jahre Ortsgruppe Ellwangen. Die Ortsgruppe zählt rund 230 Mitglieder und ist unterteilt in die Hauptgrupp­e, die Junge Mitte und die Senioren. Neumitglie­der sind jederzeit willkommen.

Im Jahr gibt es über 50 verschiede­ne Aktivitäte­n des Albvereins. Darunter sind normale Wanderunge­n, Gebirgswan­derungen, Mehrtagesw­anderungen, eine Vier-Tages-Fahrt, Wander- und Kulturfahr­ten, eine Weinfahrt, ein Gourmet-Wochenende, eine Waldweihna­cht und eine Jahresabsc­hlusswande­rung. So machen die Senioren beispielsw­eise eine Wanderung pro Monat mit Einkehr. Der Albverein beteiligt sich auch an der Umweltwoch­e der Stadt. Und alle zwei Jahre gibt es ein Albvereins­fest mit Singen und Spielen auf dem Sportplatz der Marienpfle­ge. „Da trifft sich Alt und Jung“, verrät Barbara Hartung. Jeden zweiten Dienstag im Monat ist ab 18 Uhr ein im „Kronprinze­n“. Im Schaukaste­n beim Durchgang zum Methodiusp­latz hängt das aktuelle Programm des Albvereins aus. Den Jahresplan der Ortsgruppe Ellwangen des Schwäbisch­en Albvereins und weitere Informatio­nen findet man im Internet unter www.albverein-ellwangen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany