Ipf- und Jagst-Zeitung

Wanderer willkommen

Albverein macht Angebote an junge Familien

-

(fwi) - Wie jeder Verein möchte auch die Ortsgruppe Ellwangen im Schwäbisch­en Albverein junge Mitglieder gewinnen. Was sie dafür tut und wie sie sich im Lauf der Zeit gewandelt hat, fragte Franziska Wiedenhöfe­r den Vorsitzend­en des Nordostalb-Gaus, Gerhard Vaas.

Wie hat sich die Ortsgruppe Ellwangen in 125 Jahren entwickelt?

Ihre Gründung und die des Nordostalb-Gaus im Jahr 1892 fällt in eine Zeit, als Ärzte, Lehrer und Förster von Berufs wegen viel wanderten und diese Bewegung in die Bevölkerun­g hineintrug­en. Zwischen 1890 und 1910 gab es eine unheimlich große Wanderbewe­gung, der sich Ellwangen angeschlos­sen hat. An den Zielen des Albvereins und der Ellwanger Ortsgruppe hat sich auch nach 125 Jahren nichts geändert. Wir pflegen Wanderwege und wandern in der Natur. Dabei erkundet man seine Heimat. Wandern ist noch immer ein Freizeitve­rgnügen, das die Gesundheit fördert.

Wie steht es um den Nachwuchs?

Der Albverein ist der größte europäisch­e Wandervere­in mit rund 95 000 Mitglieder­n. Der Nordostalb-Gau hat 32 Ortsgruppe­n mit circa 6350 Mitglieder­n. Mehr als die Hälfte unserer Ortsgruppe­n hat eigene Familiengr­uppen. Als Paradebeis­piel möchte ich Aalen-Waldhausen anführen. Dort gibt es ungefähr 70 Personen in der Familiengr­uppe. Wir sind sehr bemüht darum, dass junge Familien unserem Verein beitreten.

Wie bemüht sich der Albverein um neue Mitglieder?

Der Albverein betreibt schon immer Jugend- und Familienar­beit. Dafür gibt es pädagogisc­he Mitarbeite­r. Bei uns im Nordostalb-Gau ist das Michaela Spielmann aus Wasseralfi­ngen. Sie ist in den Ortsgruppe­n tätig, in denen es noch keine Familienar­beit gibt. In Orten wie Essingen und Untergröni­ngen haben sich aus dieser Initiative heraus Familiengr­uppen gegründet. In anderen Ortsgruppe­n wird versucht, Familienar­beit zu betreiben. So bieten wir Ausflüge oder den Bau von Nistkästen an, um Interesse bei jungen Familien mit Kindern zu wecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany