Ipf- und Jagst-Zeitung

Hubschraub­er sucht Einbrecher

Täter auf der Flucht: Mehrere Geschädigt­e melden Einbruchsv­ersuche

-

(an) - Mit mehreren Beamten und einem Polizeihub­schrauber hat die Polizei am Freitagmor­gen nach einem Einbrecher gefahndet. Allerdings ohne Erfolg. Gegen 3 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in ein Alten- und Pflegeheim in der Stuttgarte­r Straße eingebroch­en worden war.

Angestellt­e sahen noch einen Mann flüchten und konnten anschließe­nd eine vage Beschreibu­ng abgeben. Die Polizei stellte fest, dass im Gebäude zumindest zwei verschloss­ene Türen aufgehebel­t worden waren. In der Nacht konnte nicht mehr festgestel­lt werden, ob aus diesen Räumen etwas entwendet wurde; der Einbrecher scheint aber eher frühzeitig überrascht worden zu sein. Er flüchtete in Richtung Wilhelm-Merz-Straße.

Im Lauf des Freitagmor­gens meldeten sich mehrere Geschädigt­e, dass auch sie Einbruchsp­uren bei sich gefunden hätten. An vier Stellen bestätigte sich der Verdacht bei der Spurensuch­e der Polizei.

Bislang geht die Polizei davon aus, dass derselbe Einbrecher, der im Altenheim überrascht wurde, zuvor bei Einbruchve­rsuchen in der Stadelgass­e und zweimal in der Stuttgarte­r Straße schon im Versuch scheiterte. In der Stadelgass­e widerstand eine massive Stahltür zu einem Ladengesch­äft seinen Hebelversu­chen, in der Stuttgarte­r Straße gelangte er zunächst über wohl offene Türen ins Gebäude, wo ihn dann aber beide Male die weiterführ­enden Türen in Büros stoppten.

Auch im Südlichen Stadtgrabe­n scheint der Einbrecher über eine offene Tür ins Gebäude gelangt zu sein. Dort ging er anschließe­nd ins Kellergesc­hoss, wo er mehrere Kellertüre­n aufhebelte. Beute scheint er aber auch dort nicht gemacht zu haben, allerdings summiert sich der angerichte­te Sachschade­n auf fast 4000 Euro.

Bislang ist bekannt, dass er mit einer schwarzen Jacke bekleidet war und einen schwarzen Rucksack dabei hatte. Möglicherw­eise hat sich der Mann beim Sprung von einem Vordach auf die Straße verletzt, da er beim Wegrennen erkennbar humpelte.

Die Polizei fahndete mit Streifen und wurde später durch einen Polizeihub­schrauber unterstütz­t. Die Polizei konnte einige Personen überprüfen; ein Hinweis auf den Täter ergab sich dabei bislang nicht. Sie geht davon aus, dass der Mann zwischen Einbruch der Dunkelheit und drei Uhr an den anderen Tatorten unterwegs war und erneuert den Zeugenaufr­uf noch einmal.

in der Nacht zum Freitag und Hinweise auf den beschriebe­nen Mann nimmt das Polizeirev­ier Aalen unter Telefon 07361 / 5240 entgegen.

 ?? FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN ?? Mit einem Hubschraub­er hat die Polizei am Freitagmor­gen nach einem Einbrecher gesucht, der gegen 3 Uhr in ein Alten- und Pflegeheim in der Stuttgarte­r Straße eingebroch­en ist.
FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN Mit einem Hubschraub­er hat die Polizei am Freitagmor­gen nach einem Einbrecher gesucht, der gegen 3 Uhr in ein Alten- und Pflegeheim in der Stuttgarte­r Straße eingebroch­en ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany