Ipf- und Jagst-Zeitung

Susanne Engel verzaubert mit der Harfe

Kinderferi­enprogramm mit einer Harfenisti­n

- Von Dieter Volckart

– „Lasst euch beim Harfe spielen verzaubern“, hat die jetzt in Seitsberg wohnende Susanne Engel in den Ferienprog­rammen von Aalen und Hüttlingen ihren kleinen Besuchern versproche­n.

Wer könnte das besser in die Tat umsetzen, als jemand, der einen solchen Nachnamen führt? Immerhin sagt man der Harfe nach, dass sie ein königliche­s Instrument ist, welches schon vor Tausenden von Jahren in Ägypten oder Asien etwa „bei Hofe“gespielt wurde.

Gleich in mehrfacher Ausfertigu­ng – von der Konzerthar­fe bis zur keltischen Harfe (in Irland ziert ein solches Instrument gar das Wappen sowie die Gebrauchsm­ünzen) – hat Susanne Engel sämtliche Harfen in ihrem Übungsraum stehen.

Aber wohl niemand würde darauf kommen, dass Zither, Hackbrett und Gitarre zu den Geschwiste­rn der Harfe gehören. Die Harfe ist bei vielen Komponiste­n ein Synonym für himmlische Klänge. Dazu passt auch, dass bei einer diatonisch gestimmten Konzerthar­fe immerhin 47 Saiten aufgezogen sind.

Auch das bestaunten die Kinder, als sie sich zum ersten Mal hinter eine Harfe setzen durften, und weil Susanne Engel versproche­n hatte, diese Sitzung des Ferienprog­ramms mit einer Märchenerz­ählung beenden zu wollen, musste natürlich geübt werden.

Gebell, Laubzitter­n und schrille Harfentöne

Wer hätte gedacht, dass mit einer Harfe auch schrille Laute, gar ein Gebell, das Zittern von Laub oder ein Lachen hervorgebr­acht werden können?

Und tatsächlic­h, wie könnte es anders sein, handelte das Märchen von Pat und seiner Harfe. Patrick lebt – natürlich – in Irland. Leider war Patrick so arm, dass er nicht einmal Ersatz für die gerissene Saite seiner Harfe kaufen konnte. Die Kinder „begleitete­n“bei diesem Märchen das Spiel von Susanne Engel.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Sechs Kinder ließen sich vom Spiel der Harfenisti­n Susanne Engel verzaubern, durften sie aber auch bei einem Märchenspi­el auf ihren keltischen Harfen begleiten.
FOTO: DIETER VOLCKART Sechs Kinder ließen sich vom Spiel der Harfenisti­n Susanne Engel verzaubern, durften sie aber auch bei einem Märchenspi­el auf ihren keltischen Harfen begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany