Ipf- und Jagst-Zeitung

Taglilie ist Staude des Jahres 2018

-

BONN (dpa) - Hobbygärtn­er aufgepasst: Diese Pflanze für 2018 vormerken! Die Taglilie (Hemerocall­is) ist ebenso schön wie viele Prachtstau­den, aber um ein vielfaches pflegeleic­hter. Das findet zumindest der Bund deutscher Staudengär­tner und kürte die Taglilie zur „Staude des Jahres 2018“. Was sie kann: Taglilien gibt es in ● vielen Formen und Farben. Die Blüten können Durchmesse­r von vier bis 20 Zentimeter erreichen. Die Blütenprac­ht erhält sich über viele Wochen, wobei jede Einzelblüt­e nur einen Tag lang blüht. Ein besonderes Extra: Die Blüten lassen sich essen, zum Beispiel im Salat.

Was sie braucht: Die Taglilie benötigt ● nur wenig. Das ist im Frühling eine Portion Volldünger und alle paar Jahre im Herbst wird der Stock am besten geteilt, erläutert Anna Bremermann, Mitglied im Bund deutscher Staudengär­tner. Das Teilen wird aber zum Beispiel nur dann nötig, wenn die Pflanze blühfaul geworden ist.

Wo sie gerne wächst: An sonnigen ● Standorten ist die Blüte besonders gut. Aber viele Sorten vertragen auch Halbschatt­en, nur die Blüte reduziere sich dann etwas, erläutert Bremermann. Für die Zusammense­tzung eines Beetes rät die Expertin, einfach blühende Sorten zu typischen Pflanzen des Bauerngart­ens zu setzen. Zum Beispiel könne das grasartige Laub der Taglilie die verkahlend­en Stängel von Phlox und Astern gut kaschieren. Auffällige­re Sorten der Taglilie passen eher neben schlanke und aufrecht wachsende Ziergräser - diese lenken nicht von den schönen Blüten ab. Die Taglilien können auch im Topf wachsen, wenn sie dort gut gegossen und im Winter vor Frost geschützt werden.

 ?? FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA ?? Blüht sehr schön und ist pflegeleic­ht: Die Taglilie wurde zur Staude des Jahres 2018 gekürt.
FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA Blüht sehr schön und ist pflegeleic­ht: Die Taglilie wurde zur Staude des Jahres 2018 gekürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany