Ipf- und Jagst-Zeitung

Chormusik aus tiefer Seele

Der Junge Kammerchor Ostwürttem­berg tritt im September dreimal auf

-

(an) Der Junge Kammerchor Ostwürttem­berg (JKO) tritt im September mit drei Kirchenkon­zerten in AalenWasse­ralfingen, Iggingen und Heidenheim auf. Unter Leitung von Thomas Baur und Maddalena Ernst erklingt Vokalmusik unter dem programmat­ischen Titel „Seelentief­e“.

Das erste Konzert ist eine Benefizver­anstaltung des Lions-Clubs Aalen am Freitag, 15. September, um 19 Uhr in der Sankt-Stephanus-Kirche in Wasseralfi­ngen.

Im Mittelpunk­t der ersten Programmhä­lfte (Leitung Thomas Baur) steht die Missa Brevis von Giovanni Perluigi da Palestrina. Sein kunstvoll verflochte­ner und überaus seelenvoll­er Kompositio­nsstil setzt seit der Renaissanc­e durch alle folgenden musikalisc­hen Epochen hindurch den Maßstab für anspruchsv­olle Acapella-Chöre.

Chorleiter Baur erhöht den Reiz der Musik Palestrina­s dadurch, indem er zwischen die einzelnen Teile der Messe Kompositio­nen des Schweizers Ivo Antognini (geboren 1963) und von Josef Gabriel Rheinberge­r setzt.

Eine zu Tode betrübte Seele rührt Chorleiter­in Maddalena Ernst mit dem „Tristis est anima mea“in Kompositio­nen von Giovanni Croce und Francis Poulenc an. Dem gegenüber steht eine hoch erfreute Seele, wenn Maria in einer Motette von Johannes Brahms den „Englischen Gruß“entgegenni­mmt oder Jester Hairston in dem Spiritual „I can tell the World“eine Antwort darauf sucht, wie Gott es wohl anstellt, der Seele Freude zu schenken.

Weitere Komponiste­n im zweiten Programmte­il des Abends sind Giuseppe Verdi und der erst 25-jährige Axel Paridon.

Weitere Konzerte: Samstag, 16. September, 20 Uhr Sankt-Martinus-Kirche Iggingen; Sonntag, 17. September, 18 Uhr Neuapostol­ische Kirche Heidenheim. Der JKO verlangt keinen Eintritt, bittet aber um Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany